Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Mittwoch, 7. August 2002

Baggersee jetzt mit Schranken
Jugendliche sammeln Unrat

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). In der jüngsten Ortschaftsratssitzung stand wieder einmal das Thema Baggersee auf der Tagesordnung. Zur Sitzung waren auch einige Vertreter der Interessengruppe "Baggersee" gekommen.

Bekanntlich hatte sich im vergangenen Jahr diese Initiativgruppe gebildet, die den Auswüchsen hinsichtlich der Ruhestörungen der Anwohner an den Zufahrtsstraßen besonders zur Nachtzeit, der wilden Parkerei und der mangelnden Sauberkeit am See begegnen will.

Wie Ortsvorsteher Erhard Bucher informierte, sind jetzt an den Zufahrtswegen Schranken angebracht. Vorkehrungen gegen das Umfahren der Schranken seien ebenfalls getroffen worden. Es gelte nun, diese Schranken jeden Abend abzuschließen.

Nachdem der Ortsvorsteher ein Entgeld angeboten hatte, erklärten sich die Vertreter der Interessengruppe bereit, unter der Organisationsleitung von Ortschaftsrat Gustav Rosa diese Aufgabe zu übernehmen. Die Polizei werde nachts am See kontrollieren. Ferner gab Bucher bekannt, dass der Breisacher Streetworker Willi Ingenhoven in gewissen Abständen mit Jugendlichen den Unrat rund um den See einsammeln werde. Den Abtransport werde das Forstamt Breisach übernehmen, die Kosten für die Entsorgung trage das Landratsamt.

 © 2002 Badische Zeitung