Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Mittwoch, 10. Dezember 2003
Wird Badeverbot bald aufgehoben?
Stadt Breisach regt an, das Baden am Petersee neu zu regeln
Von unserem Mitarbeiter Markus Hönig

Das Baden im Petersee wird eventuell offiziell zugelassen. Dies regt zumindest die Stadt Breisach in einer Aktennotiz an, über die Niederrimsingens Ortsvorsteher Erhard Bucher die Ortschaftsräte in der Sitzung des Gremiums am Montagabend informierte. Verbunden damit wäre die Schaffung der notwendigen Infrastruktur. Betriebsinhaber Thomas Peter zeigt sich laut Bucher kooperationsbereit.

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Das Baden im Petersee wird eventuell offiziell zugelassen. Dies regt zumindest die Stadt Breisach in einer Aktennotiz an, über die Niederrimsingens Ortsvorsteher Erhard Bucher die Ortschaftsräte in der Sitzung des Gremiums am Montagabend informierte. Verbunden damit wäre die Schaffung der notwendigen Infrastruktur. Betriebsinhaber Thomas Peter zeigt sich laut Bucher kooperationsbereit.
In den vergangenen Jahren hatte das Verhalten der Badegäste am Petersee immer wieder zu heißen Diskussionen und zu Vorwürfen gegenüber dem Ortschaftsrat und den Behörden geführt. In Niederrimsingen hat sich mittlerweile eine Bürgerinitiative gebildet, außerdem zeigen Kontrollen der Polizei und des Gemeindevollzugsdienstes Wirkung. Es gab Strafzettel wegen falschen Parkens und Ruhestörungen zur Nachtzeit.
Bucher verlas in der Ortschaftsratssitzung einen Aktenvermerk der Stadt Breisach, der an das Landratsamt und das Breisacher Forstamt gerichtet war, sowie ein Gutachten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV). In dem Aktenvermerk macht Bürgermeister Alfred Vonarb Vorschläge, wie die illegale Nutzung des Baggersees künftig legalisiert werden könnte, nachdem das Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung in Richtung Osten abgeschlossen sei.
Die Stadt rege an, über eine offizielle Regelung des Badebetriebes nachzudenken, weil die Nutzung des Petersees als Badesee und damit auch das Betreten des Waldes in größeren Bereichen vom Naturschutz eingeschränkt oder verhindert werden soll, erklärte Bucher. Das Landratsamt habe seine Unterstützung nach Kräften zugesagt.
Der BLHV stellt in seinem Gutachten darüber hinaus fest, dass die neue Beschilderung auf dem Weg zum Petersee - "von 8 bis 22 Uhr frei"- formell rechtswidrig sei, da es sich um einen landwirtschaftlichen Weg handle. Außerdem sei der Baggersee nicht ein offizieller Badesee, ... Damit seien sowohl das Betreten als auch das Baden im See verboten.
Bei den zahlreichen Zuhörern lösten diese Nachrichten Enttäuschung aus. Alle waren der Ansicht, dass selbst im nächsten Jahr nicht mit brauchbaren Lösungen zu rechnen sei. 

 © 2003 Badische Zeitung