Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Breisach Aktuell (Ausgabe 6/2005) vom 07. April 2005

Mit Spaten und Hacke.


Oft unterstellt man den Lions-Clubs, dass sie nur ein Club reicher Geschäftsleute seien, die nur Spenden, weil sie die Beträge steuerlich absetzen können. Dass dies in keiner Weise zutrifft, bestätigten die Mitglieder des Lions-Club Breisach-Kaiserstuhl-Tuniberg. Im Schweiße ihres Angesichts pflanzten sie bei Grezhausen 400 Bäume und erhielten dafür von der Firma Kies Peter eine Spende in Höhe von 2500 Euro. Dieser Betrag wird in vollem Umfang in verschiedene Projekte der Jugendarbeit fließen.
Der Grund für die Aktion lag in baurechtlichen Auflagen für die Firma Peter. Durch die Erweiterung der Abbaufläche ihres Kieswerkes an der B31 gingen auch Waldflächen verloren. Dafür, und das gilt auch für andere Baumaßnahmen, muss der Bauherr auf einer zugewiesenen Ausgleichsfläche wieder Bäume pflanzen. In diesem Fall betraf es das Kieswerk Peter. Insgesamt muss die Firma Peter rund acht Hektar Ackerfläche und Ödland bepflanzen. Die ersten 3000 Quadratmeter, ein ehemaliger Maisacker, wurden nun vom Lions-Club mit Eschen und Ahornbäumen bepflanzt. Den Teilbetrag in Höhe von 2500 Euro, den sonst die Firma Peter hätte für die Aufforstung bezahlen müssen, überreichte Firmenchef Thomas Peter gleich nach dem Arbeitseinsatz an den Lions-Club.

© 2005 Breisach Aktuell