Baggersee

Aktennotiz

Aktuell  

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats der Stadt Breisach am Rhein vom 12.04.05, 18:34 – 19:32 

TOP 7 – Verschiedenes.

Lothar Menges (SPD) nimmt Bezug auf Presseberichte, wonach der Lions-Club für die Pflanzung von 400 Bäumen vom Kieswerkbetreiber Thomas Peter eine Spende in Höhe von 2500 € erhalten hat. Er begrüßt die Tatsache, dass diese Summe für gemeinnützige Zwecke (in diesem Fall für Jugendarbeit) verwendet werden soll. Den von der Presse genannten Zahlen nach muss die Firma Hermann-Peter KG, um bestehende Auflagen zu erfüllen, noch weitere 10000 Bäume auf einer Fläche von 7,7 ha anpflanzen.
Lothar Menges regte an, diese Arbeiten z.B. durch Jugendliche aus dem Jugend-Casino unter fachlicher Aufsicht von ortsansässigen Gartenbaubetrieben durchführen zu lassen. Dies würde sowohl einem guten Zweck dienen, als auch Arbeitsplätze schaffen oder erhalten.
Bürgermeister Alfred Vonarb (CDU) versicherte, die Arbeiten des Lions-Clubs seien unter fachlicher Aufsicht erfolgt. Herr Dr. Siebenbürger (ehemaliger Leiter des Forstamtes Breisach und jetzt am neu geschaffenen Kreisforstamt in Freiburg tätig und selbst Mitglied im Lions-Club) habe persönlich daran teilgenommen. Auch wurden die Baumlöcher von der Stadt Breisach am Rhein hergestellt.
Des weiteren stellte Lothar Menges fest, dass allein in diesem Winter im Gündlinger Wald eine Vielzahl an Bäumen gefällt wurden und stellte die Frage, wann und wo hierfür Ersatzpflanzungen anstünden.
Bürgermeister Alfred Vonarb erklärte, hierüber sei er nicht informiert - dies sei Sache des Landratsamts.

Aktennotiz gefertigt am 12.04.05 von Gustav Rosa.

©2005 - 2005   InGe RiBa 2003   -  Stand vom 13.04.05