Baggersee

Feuerwehreinsatz

Aktuell   

Am Samstag, 25.06.05, kurz vor 19 Uhr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Breisach die Meldung: Einsatzalarm - Brand im Industriegebiet Niederrimsingen. Sofort wurde der Sirenenalarm ausgelöst und die Löschfahrzeuge aus Nieder- und Oberrimsingen, sowie 2 Löschfahrzeuge aus Breisach fuhren an die Brandstätte. Ebenfalls vor Ort war das Rote Kreuz Rimsingen mit einem Fahrzeug.
Auf dem Gelände der Fa. Hermann Peter KG. war ein etwa 4 m hoher Stapel Treibholz in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauerten 1.5 Stunden und wurden von den Rimsinger Löschfahrzeugen durchgeführt. Da der Brandherd in unmittelbarer Nähe des Waldes lag, bestand nach Angabe von Feuerwehrkommandant Alois Lupfer aus Niederrimsingen Waldbrandgefahr.
Als Brandursache wurde Brandstiftung angegeben.

Zwei Tage vorher hatte sich auf der Rimsinger Seite am Tor neben der Kastanie am Nachmittag ein Müllhaufen entzündet. Hier konnte das Feuer ohne großen Einsatz gelöscht werden. Mögliche Ursache: Entzündung durch Spiegelung von Glasflaschen, eine brennende Zigarette oder Brandstiftung.

In beiden Fällen sind keine Personen zu Schaden gekommen und der Sachschaden kann als gering eingestuft werden. Trotzdem auch von dieser Stelle die Warnung vor dem Umgang mit Feuer und der Hinweis, dass im Wald das Feuermachen verboten ist.

Gustav Rosa – Niederrimsingen


Von: Rolf Haas
Gesendet: Montag, 27. Juni 2005 18:26
An: Gustav Rosa
Betreff: Feuerwehr am Westufer

Lieber Gustav,
was meinst Du zum Einsatz der Feuerwehr am Samstag Abend am Westufer? Er dürfte verschiedenen Leuten wie ein kühles Weizen runtergehen!!! 
Wie mir von Zeugen zugetragen wurde, wollte die Feuerwehr auch gleich die einzelnen Lagerfeuer löschen. Von diesem Einsatz wurde ihr von der Polizei abgeraten!!!
Kennst Du jemanden, der am Sa. Abend im Feuerwehreinsatz war? Du könntest mal nachhaken ob der Vorgang so stimmt. Wenn ja, stützt er wieder einmal meine Meinung. 
...

Von: Gustav Rosa
Gesendet: Dienstag, 28. Juni 2005 18:58
An: Rolf Haas
Betreff: AW: Feuerwehr am Westufer

Lieber Rolf,
am Wochenende war ich in Karlsruhe beim Linuxtag und habe deswegen alles nur aus der Ferne mitbekommen. Zu dem Feuerwehreinsatz habe ich einen kleinen Bericht ins Netz gestellt. Die Informationen stammen von dem Kommandant aus Niederrimsingen. Laut seiner Auskunft waren die Lagerfeuer kein Thema.
...

Von: Rolf Haas
Gesendet: Mittwoch, 29. Juni 2005 09:31
An: 'Gustav Rosa'
Cc: Susi Steck
Betreff: AW: Feuerwehr am Westufer

Hallo Gustav,
zum Feuerwehreinsatz: Die Aussage des Kommandanten in Ehre. Die Aussage, dass die Feuerwehr die Lagerfeuer löschen wollte stammt aus mehreren Quellen. Eine dieser Quellen sind die Mitglieder unserer eigenen Gruppe, die gerade selbst am Feuer gegrillt haben. Sie waren es übrigens, die die Feuerwehr gerufen haben.
...

Von: Gustav Rosa
Gesendet: Mittwoch, 29. Juni 2005 16:26
An: Rolf Haas
Betreff: AW: Feuerwehr am Westufer

Hallo Rolf,
...
Und nun zum Feuerwehreinsatz: Ich war nicht dabei und kann also nur das wiedergeben, was mir gesagt wird. Bitte formuliert ihr, die ihr Augenzeugen wart, in ein paar Sätzen, was ihr erlebt habt. Sonst muss ich wieder schreiben: "Ich habe gehört, jemand hätte gehört, man habe gesagt..."

© 2005 InGe2003