Tagebuch 2005

30.06.2005

Aktuell  

Im Osten was Neues

Am 30. Juni 2005 wurden am Rimsinger Baggersee auf Rimsinger Seite gegen 10:30 Uhr folgende Zustände angetroffen.
Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

Auf der Streuwiese ...

Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

... wurde der "Klingelbeutel" ...

Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

... umgeworfen.

Laut Ohrenzeugen sollen am Mittwoch Abend heiße Stammtischdiskussionen zum Thema Baggersee stattgefunden haben. Mehr oder weniger gut informierte Bürgerinnen aus Rimsingen haben mehr oder weniger gute Vorschläge gemacht, wie man dem geplagten Landwirt helfen könne: Man (frau) müsse an einem heißen Tag die Zufahrt zum See blockieren (Sitzblockade?) und so dafür sorgen, dass das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof ungestört vonstatten gehen könne. Wer das Ganze organisieren und wer sich daran beteiligen wolle, wurde nicht festgelegt.
Auch zum Thema illegaler Parkplatz gab es viele Meinungen. Ebenso zu der von der Stadtverwaltung aufgenommene Anregung der verschiedenen Bürgerinitiativen und Interessensgemeinschaften, endlich einen großen Parkplatz anzulegen.
Ein weiteres Dauerbrenner-Thema war die Müllsituation. Man (frau) habe einen jungen Mann beim Einsammeln der Abfälle beobachtet.
Eine schlaue Niederrimsingerin schlug vor, man (frau) solle sich am "Burggraben" treffen und eine Schaufel mitbringen. Wenn das Loch zugeschüttet ist, müsse man (frau) auf dem Weg zu den angestammten Liegeplätzen nicht den Umweg durch den Wald, vorbei an der stinkenden Notdurft der Besucher, machen.
Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

"Aufgeräumte" Wiese ...

Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

... übrig gebliebenes "Feuermaterial" ...

Vergrößerung auf 1024 x 768 Pixel

... und Niederrimsinger Attilafelsen.

Für den Abtransport fühlt sich niemand zuständig!

Diese Bilder sind wahrlich kein schönes Aushängeschild für die tourismusorientierte Stadt Breisach am Rhein. Jeder kennt sie, jeder verurteilt sie, doch kaum jemand unternimmt etwas dagegen.
So wird die Schuld wieder einmal an denen hängen bleiben, die diese Bilder veröffentlichen und die Problematik ansprechen: Eine bequeme Art und Weise Verantwortung abzuwälzen.

© 2005 - 2005   InGe RiBa 2003   -  Stand vom 30.06.05  -  Fotos und Text: Gustav Rosa.