Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Freitag, 29. Juli 2005

Neuer Parkplatz für Baggerseegäste
Niederrimsinger Ortschaftsrat startet neuen Versuch, den Verkehr in geordnete Bahnen zu lenken

Bildunterschrift:

Die Verkehrsverhältnisse am Rimsinger Baggersee sorgen bereits seit Jahren für Ärger. Jetzt wird ein neuer Versuch gestartet, das Problem in den Griff zu bekommen. 

FOTO: THOMAS RHENISCH

Von unserer Mitarbeiterin
Margit Nölle

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Um die chaotischen Parkverhältnisse rund um den Rimsinger Baggersee zu regeln und um dem in unmittelbarer Nähe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen, wird für die Autos der zahlreichen Badegäste in naher Zukunft eine Autoabstellfläche im Niederrimsinger Industriegebiet am Wendehammer geschaffen. Der Zugang zum Baggersee erfolgt über einen Trampelpfad entlang des Birkenmeierareals. 
Noch während Ortsvorsteher Wendelin Hintereck das Vorhaben präsentierte, kam bereits Kritik aus den Reihen des Ortschaftsrates. Eine wirkliche Entlastung wird ohne die Aufstellung von Schranken für unrealistisch gehalten. Hintereck erklärte, er sei sich bewusst, dass die Gesamtproblematik durch diesen ersten Schritt nicht vollständig gelöst werden könne. Ein langfristig angelegtes Konzept könne es aber erst dann geben, wenn der See abgebaggert sei. Es komme ihm darauf an, einen Probelauf zu starten, der durch die Mithilfe der Interessengemeinschaft Rimsinger Baggersee – beispielsweise bei Flugblattaktionen – und durch Kontrollen an Zugkraft gewinnen könne. Auch Thomas Peter, Betreiber des Kieswerkes, werde zusätzliche Parkflächen an der Kreisstraße/Ecke Gündlinger Straße zur Verfügung stellen.

 © 2005 Badische Zeitung