Baggersee

Wortmeldung

Aktuell  

im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats vom 21.09.2005, vorgelesen von Ortschaftsrat Gustav Rosa
Anwesend: Der Ortschaftsrat, Protokollführer Joachim Mertins, Presse Margit Nölle (Badische Zeitung), 9 Zuhörer

21:10-21:26 - TOP 5 Verschiedenes

Auch wenn es keiner mehr hören mag: Das leidigen Thema Baggersee ist immer noch (oder schon wieder) aktuell. Die Offene Liste Niederrimsingen hat sich in Zusammenarbeit mit der Interessensgemeinschaft Rimsinger Baggersee 2003 mit der Thematik ausführlich beschäftigt. Ich bin gebeten worden, dazu etwas zu sagen. Wenn ich dafür die schriftliche Form gewählt habe so nur darum, damit diese Gedanken auch weiter getragen werden und somit als Informations- und Diskussionsgrundlage dienen können.

Es ist in den letzten Jahren sehr viel darüber diskutiert worden und es ist müßig, diese Diskussionen zu wiederholen. Die einzelnen Standpunkte sind klar – jetzt geht es nur noch darum, Kompromisse zu erarbeiten, mit denen alle Beteiligten leben können. Noch wichtiger ist es aber, einmal gefasste Beschlüsse auch umzusetzen – was früher leider kaum der Fall war. Dies ist einer der Hauptgründe, warum es immer wieder Rückschläge gab.
Die Offenen Liste Niederrimsingen strebt an, den Baggersee als wichtiges Naherholungsgebiet zu erhalten. An warmen Tagen kommen hier die unterschiedlichsten Leute zusammen, aus nah und fern, jung und alt. Die örtlichen Vereine sind vertreten vom Kirchenchor bis zum Sportverein. Es ist auch in Breisach bekannt, wie wichtig dieser soziale Treffpunkt ist. Ebenso sollte anerkannt werden, welchen Wirtschaftsfaktor der Baggersee für die örtliche Gastronomie, den Einzelhandel und den Fremdenverkehr spielt.
Wer sich diesen Argumenten verschließt, handelt nicht nur verantwortungslos – er ignoriert bewusst die Notwendigkeit, durch geeignete Maßnahmen das hier herrschende Chaos einzugrenzen.
In der letzten Sitzung wurde von unserem Ortsvorsteher ein neuer Anlauf genommen, etwas zu unternehmen. Ich persönlich weiß nur zu gut, was für ein großer und nervenaufreibender Aufwand es ist, sich in dieser Angelegenheit zu engagieren. Darum begrüße ich diese Initiative und werde versuchen, mit Hilfe der Mitglieder der Offenen Liste und der Interessensgemeinschaft jede mögliche Unterstützung zu gewährleisten. Aus deren Reihen wird aber die Bedingung gestellt, dass am Ende unserer Bemühungen ein wirksames Konzept stehen muss, das von allen Beteiligten akzeptiert und anschließend so auch umgesetzt werden kann.
Die beiden Flächen, die als „Wanderparkplatz“ ausgewiesen werden sollen, eignen sich nach Lage und Größe für diese Aufgabe. Kopfzerbrechen bereitet nur die jetzige Zufahrt auf Rimsinger Seite, die rechtzeitig vor Beginn der kommenden Saison durch wirksame Maßnahmen „dicht gemacht“ werden muss.
Alleine mit den Parkplätzen ist es aber nicht getan. Wichtig und unabdingbar ist auch die Lösung der Müllproblematik. Es geht nicht an, dass auch weiterhin tausende von Menschen an stinkenden Müllhaufen vorbei ziehen müssen, wenn sie am See ein wenig Entspannung und Erholung suchen. In diesem Jahr scheint ein neuer „Lösungsversuch“ Schule zu machen: „Wenn die Haufen an Größe und Unappetitlichkeit nicht mehr zu überbieten sind, werden sie ganz einfach angezündet!“ Dies ist im letzten Halbjahr schon 4 Mal passiert und könnte unter ungünstigen Umständen sogar zu einer Katastrophe führen. Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine äußerst verwerfliche Straftat. Also bitte keine weiteren Kommentare in Richtung: „Dann ist der Müll halt weg!“ Unser Baggersee hat besseres verdient, als von einer Mülldeponie in eine Müllverbrennungsanlage umfunktioniert zu werden.
Nachdem die nach Inkrafttreten des Planfeststellungsbeschlusses aus dem Jahr 2004 gefassten Vorstellungen eines gewerblich genutzten Badebetriebs nach letztem Informationsstand fallen gelassen wurden, hier konkret die Vorstellungen der Offenen Liste Niederrimsingen mit der Bitte, dass der Ortschaftsrat dieses Konzept mit Rat und Tat unterstützen möge:
Anlegen von gebührenpflichtigen Wanderparkplätzen auf den dafür ins Auge gefassten Flächen und Einrichten einer geregelten Müllentsorgung. Damit könnten saisonbedingte Arbeitsplätze entstehen; vor allem wäre der Erhalt und Ausbau unseres Baggersees als wertvolles Naherholungsgebiet – ganz im Sinne der tourismusbezogenen Politik der Stadt Breisach am Rhein – eine Bereicherung sowohl für unser Dorf und seine Bewohner, als auch für die Stadt und sogar für die gesamte Region. Nach unserer Meinung ist ein friedliches Miteinander oder Nebeneinander von Land- und Forstwirtschaft, Kiesabbau und Naherholung möglich und äußerst sinnvoll. Das gibt es anderen Ortes schon lange und darauf sollten wir jetzt alle gemeinsam unsere Anstrengungen konzentrieren.

Die Offenen Liste Niederrimsingen

© 2005 - 2005  InGe RiBa 2003   -  Stand vom 30.09.05