Baggersee

Feuerwehrübung

Aktuell   

Teil 1 - Anfahrt Teil 2 - Wasserversorgung

Am Samstag, 19. Oktober 2005, fand die diesjährige Herbstabschlussübung auf dem Gelände des Aussiedlerhofes Ehret statt.
Es war kein Zufall, dass viele Besucher mit dem PKW ankamen. So konnte (zumindest im unmittelbaren Bereich der "Brandstätte") der an heißen Sommertagen übliche Dauerzustand angedeutet werden. Entsprechend groß war dann auch die Überraschung der anrückenden Löschmannschaften. Die Fahrzeuge mussten sich im Schritttempo an den parkenden Autos vorbeischleichen - im Ernstfall eine Katastrophe.

Ortsvorsteher Wendelin Hintereck und Feuerwehrabteilungskommandant Alois Lupfer kurz vor Beginn der Übung. Über Mobiltelefon wird die Einsatzstelle benachrichtigt und und von dort aus der Feueralarm ausgelöst. Dank der seit 2004 bestehenden Schranken kann das Einsatzfahrzeug aus Oberrimsingen zur Brandstelle vorrücken.
Da hat es die Abteilung aus Niederrimsingen wesentlich schwerer. Nur im Schneckentempo ist ein Vorwärtskommen möglich. Wertvolle Minuten sind vergangen, bis der Einsatzort endlich erreicht wird.

© 2005 InGe2003 - Fotos: Margit Nölle, Gustav Rosa - Text: Gustav Rosa