"Putzete" 2000

Wie schon in den letzten Jahren organisierte Frau Albrecht aus Gündlingen im Namen einer Interessengemeinschaft die Mülleinsammelaktion rund um den Rimsinger Baggersee. Sie hatte einen Aufruf verfasst und diesen an exponierten Stellen rund um den See ausgestellt. Diesem Appell schloss sich die Rimsinger Interessengemeinschaft "Aktion sauberer Baggersee" selbstverständlich an.
Mit Förster Bruno Glockner wurde der Termin vereinbart. Dieser besorgte stabile Kunststoffsäcke und einen Traktor mit Hänger für den Abtransport. Die Kosten der Müllentsorgung trägt die Stadt Breisach. 
Insgesamt beteiligten sich etwa 20 Personen an dieser Aktion. Auf der Rimsinger Seite waren dies eine junge Frau aus Freiburg, ein Mann aus Oberrimsingen, drei Frauen und drei Männer aus Niederrimsingen. Zwischen 9:30 und 12:30 wurden die verschiedensten Abfälle eingesammelt. Besonders schwierig war es, an den Müll heranzukommen, der in den Brombeerhecken oder an sonstigen schwer zugänglichen Stellen verstreut war. Aufwendig gestaltete sich auch das Aufsammeln der vielen Scherben, die im Bereich der zahlreichen Feuerstellen lagen. Hier bleibt jedes Jahr vieles liegen, und es stellt sich die Frage, wo das enden soll, wenn es so weiter geht.
Auch die Presse zeigte Präsenz. Markus Hönig von der Badischen Zeitung informierte sich eingehend bei Förster Bruno Glockner über die Organisation und den Verlauf der Aktion.
So lobenswert diese ganze Aktion auch sein mag - sie bleibt auch weiterhin heiß umstritten. Der Natur kommt sie sicherlich zugute - wenn auch nur vorübergehend. Denn: Der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch die nächste Mülllawine! Reicht es da aus, wenn einmal im Jahr das schlechte Gewissen ein wenig beruhigt wird? Vielen von uns schon - der Umwelt sicherlich nicht!

Gustav Rosa - Ortschaftsrat in Niederrimsingen

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass laut Aussage des Bürgermeisters der Stadt Breisach sowohl das Betreten des Geländes als auch das Baden strengstens untersagt ist!