ELZE

5.03.2005

 

Einweihung der neuen Räumlichkeiten

Am Samstag, 5. März 2005, wurden die neu bezogenen Räumlichkeiten in Oberrimsingen, Schneckenweg 6, offiziell eingeweiht. Geladen waren Vertreter der Stadtverwaltung Breisach und Merdingen, sowie die Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Merdingen, Breisach, Ober-, Niederrimsingen und Gündlingen.

Zum Empfang gab es Sekt und eine kleine Stärkung

Die scheidende Vorsitzende Petra Knoll bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, den Bezug dieser Räumlichkeiten zu ermöglichen. Sie betonte die gute und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Oberrimsingen und der Stadtverwaltung Breisach am Rhein, sowie mit den am Bau beteiligten Behörden und Firmen.

(Foto wird nachgeliefert)

 


In Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Breisach am Rhein erläuterte der Beigeordnete, Herr Oliver Rein, die behördlichen Schritte, die notwendig waren, um ELZE eine neue Heimat zu bieten. Trotz der finanziell angespannten Situation habe man in Breisach immer Mittel und Wege gefunden, den letztendlich 5-stelligen Kostenbetrag aufzubringen.
Herr Rein betonte, man sehe das im Rathaus als eine Investition in die Zukunft, als Anreiz (und Aufforderung) für junge Eltern, nicht nur Einzelkinder in die Welt zu setzen

Der seit Herbst 2004 amtierende Ortsvorsteher von Oberrimsingen, Bernhard Kiefer, dankte seinem Vorgänger, Rolf Großkopf, der in seiner Amtszeit die treibende Kraft war.
Er schloss sich den Ausführungen des Beigeordneten an und dankte seinerseits allen Beteiligten.

Frau Dr. Petra Breitenfeld, einst aktiv in ELZE eingebunden, ließ die vergangenen 9 Jahre seit der Gründung Revue passieren. Sie berichtete über die Entstehungsgeschichte und die anschließend durchlaufenen Höhen und Tiefen und dankte vor allem den jungen Müttern für ihr Engagement. Am Ende standen ihr Stolz und Freude über den Erfolg des Vereins ins Gesicht geschrieben.

Die politische Vertretung Merdingens nahmen Reiner Hug und Christian Steuber wahr.
In einer kurzen Ansprache brachte Reiner Hug seine Hoffnung zum Ausdruck, in Zukunft auch in Merdingen Räumlichkeiten zu finden, die dann als Zweigstelle von ELZE verwaltet und genutzt werden könnten.

Reiner Hug übergab Petra Knoll den von SPD - Offene Liste Merdingen eingefahren Erlös der letzten beiden Kindersachenmärkte: Ein Check in Höhe von 600.-€


Petra Knoll war sichtlich überrascht über diese unerwartete Spende. Sie dankte der Nachbargemeinde und versicherte, dass das Geld im Sinne des Vereins zum Wohle der Kinder eingesetzt werden wird.

Noch hält sich das Verkehrschaos in Grenzen

Für die Vereinsgemeinschaft Oberrimsingen ergriff Eugen Lorenz kurz das Wort. Er hob die gute Zusammenarbeit, insbesondere an Fasnet, hervor, gratulierte zu dem Erreichten und wünschte viel Erfolg.

Die reichhaltig ausgestattete Kuchentheke fand regen Zuspruch bei den Gästen.

Bei Kaffe und Kuchen fanden in lebhafter Atmosphäre noch zahlreiche Gespräche statt.

Copyright ELZE  © 2005-2005  webmaster  -   Stand: 05.03.05