Aktuell

Presseerklärung

Fessenheim

An die Medien im Bereich der Region Südbaden

Sprecher f. Energiepolitik: Bert Riesterer, Grunerner Str. 8, 79219 Staufen,
Tel.: 07633/6802, Handy: 0171/2835279, Email: Bert.Riesterer@spd-online.de

Pressemitteilung der SPD Breisgau-Hochschwarzwald vom 17. September 2004 , 14.00 Uhr, zum Brand einer Schaltzentrale beim AKW Fessenheim. Berichterstattung in der Badischen Zeitung vom 17. September 2004, Seite 6, „Aus Land und Region“.

Kreis-SPD: nicht nur AKW Fessenheim ist unsicher

Brand in einer Schaltzentrale beim Atomkraftwerk Fessenheim scheint auf Mängel in der Infrastruktur des Kraftwerkes hinzuweisen.

Staufen. Die SPD Breisgau-Hochschwarzwald sieht sich in ihrem Urteil über den schlechten Zustand der französischen Atomanlage bestätigt. Die sofortige Stilllegung ohne einen AKW-Neubau an gleicher Stelle bleibt die Hauptforderung.
Bei einem Totalausfall der Stromversorgung im AKW Fessenheim infolge einer Notabschaltung der beiden Atomreaktoren besteht zwar für beschränkte Zeit die Möglichkeit die benötigte Kühlleistung der Atomreaktoren mit Dieselgeneratoren sicher zu stellen. Auch das Wasserkraftwerk am Rheinseitenkanal liefert noch elektrische Leistung. Das ganze Kraftwerkssystem funktioniert jedoch nur, wenn die elektrischen Hochspannungsanlagen, die die Energieerzeugenden Anlagen untereinander verbinden, in gutem Zustand sind, was durch den Brand in der
Schaltzentrale Anlass zum Nachdenken gibt.
Das Beispiel des Brandes in der Kraftwerksumgebung und die damit verbundene Notabschaltung eines Reaktorblockes zeigen erneut, dass die Unbeherrschbarkeit der Atomkraft viele Unbekannten, wie z. B. Erdbeben, hat, die plötzlich und nicht vorhersagbar auftreten. Der Deutsche Weg des geregelten Atomausstieges ist daher der einzig richtige.
Die SPD Breisgau-Hochschwarzwald bleibt daher bei ihrer Forderung die beiden alten Atomreaktoren in Fessenheim sofort stillzulegen und am vorhandenen Standort keine neuen Kernkraftwerke zu bauen.
--------------------------------
Bert Riesterer
-Geschäftsführer SPD-Kreistagsfraktion Breisgau-Hochschwarzwald
-Kreisschriftführer & Sprecher für Umwelt & Energie der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
-kom. Pressesprecher der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
-stellv. Vorsitzender SPD Staufen