Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Mittwoch, 1. Dezember 2004

Für die Stilllegung von Fessenheim
Mehrheitsbeschluss: Schliengener Rat fordert in einer Resolution die Abschaltung des Reaktors

SCHLIENGEN (alx). In die Reihe der Kommunen am Oberrhein, welche die Abschaltung des Kernkraftwerkes im elsässischen Fessenheim fordern, reihte sich auch die Gemeinde Schliengen ein. Mit zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme beschloss der Gemeinderat eine entsprechende Resolution nach dem Vorbild der Stadt Weil am Rhein, in dem die Abschaltung des Kraftwerks gefordert wird. Darüber hinaus sollen auch keine weiteren Kernkraftwerke am Oberrhein gebaut werden, wird vom Ratsgremium gefordert.

Bürgermeister Werner Bundschuh begründete diese Forderung mit dem Erdbebenrisiko entlang des Oberrheingrabens. Gegen die Resolution sprach sich Gemeinderat Werner Metzger aus. Zwar befürworte er die Abschaltung des Kraftwerks in Fessenheim, welches das älteste Kraftwerk in ganz Frankreich sei, allerdings wolle er sich nicht generell gegen die Nutzung der Kernkraft und den Bau neuer Kraftwerke aussprechen. Als sinnlos erachtete Gemeinderat Thomas Sattler die Resolution. Die Electricité de France (EdF) werde sich als Betreiber nicht von einer Resolution einer kleinen Gemeinde wie Schliengen beeindrucken lassen.

 © 2004 Badische Zeitung