Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Mittwoch, 8. Dezember 2004

Bellinger Rat für Stilllegung von Fessenheim
Resolution verabschiedet

BAD BELLINGEN (bm). Auch der Bad Bellinger Gemeinderat spricht sich für die Stilllegung des Kernkraftwerkes Fessenheim aus. Einem entsprechenden Resolutionsentwurf stimmte das Gremium in der jüngsten Sitzung einmütig zu, und zwar ohne Diskussion.

Es war die SPD-Fraktion, die den Antrag auf Verabschiedung der Resolution an die Gemeinde stellte. Dies unter Hinweis darauf, dass auch die Nachbargemeinden - zuletzt Efringen-Kirchen - eine solche Entschließung verabschiedet hatten.

Bezug genommen wird in der Resolution auch auf die Gefährdung der Reaktorsicherheit durch mögliche Erdbeben, wie sie im tektonisch instabilen Oberrheingraben öfter vorkommen. Kaum dass die Bellinger Resolution verabschiedet war, kam es - am vergangenen Wochenende - auch schon zu einem weiteren solchen Erdbebenereignis.

Die Entschließung orientiert sich am Resolutionstext, den der Efringen-Kirchener Gemeinderat verabschiedet hat. Darin wird auch auf die konstruktiven und altersbedingten Mängel des Atommeilers hingewiesen und seine unzureichende Sicherung gegen Flugzeugabstürze und terroristische Angriffe.

"Bad Bellingen", heißt es in der Resolution, "schließt sich der Forderung mehrerer südbadischer Kommunen nach einer sofortigen Stilllegung des Atomkraftwerkes Fessenheim an".

Bürgermeister Günter Kurpjuweit hatte eingangs um ein einheitliches Votum gebeten, um der Sache Nachdruck zu verleihen. Gemeinderat Peter Senft plädierte dafür, die Resolution an die Gemeinde Petit Landau zu schicken, um die französischen Freunde über die Haltung der Bad Bellinger zu informieren. 

 © 2004 Badische Zeitung