Aktuell

Rimsingen war dabei.

Fessenheim

F E S S E N H E I M   -   G O   O F F L I N E ! ! !

Am 23. April 2005 fand in Südbaden die 5. Kundgebung statt, die darauf hinweisen soll, welche Gefahr von dem Kernkraftwerk Fessenheim ausgeht. Erneut forderten alle Teilnehmer die einzig wahre Lösung:

Das AKW Fessenheim muss vom Netz und unverzüglich stillgelegt werden!

In diesem Jahr zeigte sich Petrus weniger gnädig: Bei durchwachsenem Wetter (mit kleinen Aufhellungen und einigen Regenschauern) versammelten sich am Neutorplatz in Breisach deutlich weniger Kernkraftgegner als im vergangenen Jahr. Dort spielte dann die Musik. Die Reden von Jean Marie Brom (CSFR), übersetzt von Phillippe Huginot, und Eva Stegen (Anti-AKW-Koordination) wurden von der Jazzband Mahadöh begleitet und von kritischen Songs, vorgetragen von Liedermacher Gerold Jäger, untermauert.

Nachdenklich stimmte die Schilderung von Eva Stegen, wie - laut Vorstellung der Behörden - im Ernstfall in Freiburg die Evakuierung der Bevölkerung vonstatten gehen soll. Fazit: Niemand ist für den Ernstfall gerüstet, niemand weiß, was zu tun ist! Chaos und Desaster vorprogrammiert!

Wieder waren es die Menschen, die mich beeindruckt haben. Und wieder waren alle Altersgruppen dabei, alle Gesellschaftsschichten, aber deutlich weniger Mitglieder der Lokalpolitik. Man merkt, dass in diesem Jahr keine Wahlen stattfinden. Enttäuscht war ich über die Abwesenheit der Rimsinger Ortschaftsräte. Wo im letzten Jahr noch parteiübergreifend Unterschriften für die sofortige Stilllegung des AKWs Fessenheim gesammelt wurden, herrscht jetzt bedauerliche Indifferenz...

Niederrimsingen, den 23.04.2005 - Gustav Rosa (SPD), Ortschaftsrat (Offene Liste Niederrimsingen)

H O P P,  H O P P,  H O P P  -   F E S S Ä M   S T O P ! ! !

Unter Polizeibegleitung startet der Konvoi der Radfahrer in Richtung Marktplatz...

... und anschließend über die Rheinbrücke nach Fessenheim.

© 2005 - 2005  webmaster   -  Fotos und Text: Gustav Rosa  Stand vom 02.05.05