Aktuell

LESERBRIEF

Fessenheim

Badische Zeitung vom Donnerstag, 22. Dezember 2005

"Verharmlosung AKW Fessenheim"
Zum Bericht über mögliche Sicherheitsmängel am Atomkraftwerk Fessenheim (“ Risse müssen ständig kontrolliert werden” ) schreibt ein Leser:

Der Landtagsabgeordnete Dr. Witzel hat mit seiner Forderung nach ständiger Kontrolle der Risse an den Reaktorblöcken des KKW Fessenheim vollkommen Recht.
Frau Gönners Übertragung der Untersuchungsergebnisse von Tricastin auf Fessenheim ist unzulässig, da Fessenheim im Gegensatz zu Tricastin in einem Erdbebengebiet liegt, was in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich zu spüren war. Vor diesem Hintergrund für Zehnjahresinspektionen in Fessenheim zu plädieren, wie dies Frau Gönner tut, ist unverantwortliche Verharmlosung. Wann rafft sich die Landesregierung endlich auf, den Schutz der Menschen an die erste Stelle zu setzen? Frau Gönners Amtseid lautete: “ Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden werde.”

Rainer Lischka, Gundelfingen

 © 2005 Badische Zeitung