Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Dienstag, 7. März 2006

Grüne treten Tras bei
Ihr Ziel: Atomreaktor Fessenheim schnellstens stilllegen

DREISAMTAL (k). Mit Beginn des Jahres 2006 ist der Ortsverband Dreisamtal Bündnis 90/Die Grünen in den Trinationalen Atomschutzbund (Tras) eingetreten. Wie die beiden Vorsitzenden Sylvia Riemer und Eike von Gierke mitteilten, fördern die Grünen im Dreisamtal mit dem Beitritt den Verband in seinem Anliegen, den Schutz der Bevölkerung vor Atomrisiken durch Informationsbeschaffung, Aufklärung und Dokumentation zu unterstützen.

Hierbei gehe es den Dreisamtäler Grünen insbesondere um das Kernkraftwerk Fessenheim. Dort treten immer wieder Störfälle auf. “Insbesondere die Erdbeben aus den letzten Jahren haben uns deutlich vor Augen geführt, dass auch das Dreisamtal durch einen Störfall in Fessenheim betroffen sein kann” , betonte Eike von Gierke. “Auch wenn die Betreiber in Fessenheim beschwichtigen, dass dieses Kernkraftwerk sicher ist, wollen wir mit dem Beitritt erreichen, dass Fessenheim schnellstens stillgelegt wird” , erklärte Sylvia Riemer. Auch wenn die Betreiber in Fessenheim beschwichtigten, dass dieses Kernkraftwerk sicher sei, wollen die Grünen mit dem Beitritt dazu beitragen, dass Fessenheim schnellstens stillgelegt werde. Mit Bedauern stellen Sylvia Riemer und Eike von Gierke fest, dass nur die Gemeinde St. Peter sich zu einer Mitgliedschaft im Trinationalen Atomschutzbund entschieden habe. Begrüßen würden die grünen Mitglieder, wenn auch die anderen Gemeinden im Dreisamtal diesem Beispiel gefolgt wären. Eine Mitgliedschaft im Tras, getragen und unterstützt von allen Parteien und Gemeinden im Dreisamtal, wäre eine gute Unterstützung zur Stilllegung des Fessenheimer Atomreaktors, heißt es in der Pressemitteilung.

 © 2006 Badische Zeitung