Aktuell

LESERBRIEF

Fessenheim

Badische Zeitung vom Mittwoch, 17. Mai 2006

Mit einem Schlag kann eine ganze Region unbewohnbar werden
atomkraft

Die Atomkraft ist nach wie vor unkalkulierbar gefährlich. Am besten zeigt dies die Tatsache, dass Schäden durch Kernkraft grundsätzlich aus jedem Versicherungsschutz (auch Gebäudeversicherung) ausgeschlossen sind.

Tschernobyl hat uns gezeigt, dass ein bis dahin als sicher geltender Reaktor mit einem Schlag eine ganze Region unbewohnbar machen kann. Wenn das gerade mal 20 Kilometer Luftlinie entfernte Atomkraftwerk Fessenheim hoch geht, haben wir hier exakt die gleiche Situation. Das hat die Mehrheit der Freiburger/Südbadener offenbar noch nicht begriffen, sonst wären bei der Kundgebung auf dem Rathausplatz nicht nur 1000 Besucher gewesen. Wer sich die Schäden an Menschenleben und Gesundheit nicht vorstellen kann, dem hilft vielleicht der Gedanke, dass dann sein Einfamilienhaus, seine Eigentumswohnung, sein Schrebergarten null und nichts mehr Wert sind. Wir versichern uns gegen alle denkbaren Risiken wie zum Beispiel Brand oder Blitzschlag. Nichts gegen den Betrieb des Schrottreaktor in Fessenheim zu tun, heißt nicht nur nicht versichert zu sein. Es bedeutet ohne Versicherung mit 250 Stundenkilometern auf der Gegenfahrbahn mit fest geschlossenen Augen eine Geisterfahrt hin zu legen. Wenn das mal gut geht.

Christoph Lang-Jakob, Freiburg

 © 2006 Badische Zeitung