Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Montag, 22. Mai 2006


Sensation Hardtbrücke
Jubel nach dem Brückenschlag zwischen Hartheim und Fessenheim



Bildunterschrift:

Friedlicher Protest: Die Atomkraftgegner fordern auf der neuen Brücke die Stilllegung des AKW Fessenheim.

Fotografiert von Susanne Müller, Susanne Link und Markus Donner

Kein Durchkommen mehr am gestrigen Sonntag auf der neuen Rheinbrücke zwischen Hartheim-Bremgarten und Fessenheim. Nach einem verhaltenen Samstagmittag mit tornadoverdächtigen Sturmböen gab es am Sonntag kein Halten mehr. Bis zum Kreisel nach Bremgarten staute sich der Verkehr. Logistisch eine kaum noch zu bewältigende Aufgabe für die unzähligen Helfer. Die Mehrzahl der Besucher reiste mit dem Auto an. Sonntagmittag bildeten Kinder der Sportvereine aus Hartheim und Fessenheim eine Menschenkette auf dem imposanten Bauwerk. Und anschließend rückten die Nachbarn beider Seiten auf bislang nie gesehene Weise zusammen. Alles pendelte von hüben nach drüben und umgekehrt. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, schnupperten in die Zelte der Aussteller und Vereine hinein, genossen entspannt das vielfältige Angebot, oder trafen in luftiger Höhe über dem Rhein spontan auf Freunde und Bekannte. Vorausgegangen war ein Feuerwerk am Samstagabend, das trotz kühler Witterung von vielen neugierigen Gästen bestaunt worden war. Herausragend die Ausstellung auf französischer Seite mit einem veritablen Angebot an Handwerk, Kunst, Wein und Konditorei. Kreativität auch auf deutscher Seite mit unzähligen Spieleangeboten für Kinder und nicht alltäglichen kunsthandwerklichen Kreationen. Die “Pont de la Hardt - Eric Dilger” hat ihre Feuertaufe am Wochenende erfolgreich bestanden. Vom Staatspräsidenten bis zum einfachen Bürger konnten sich an beiden Tagen alle vom Nutzen dieser neuen, völkerverbindenden Errungenschaft überzeugen, und die meisten waren sich einig: “Vive l´amitié”.
sam

 © 2006 Badische Zeitung