Aktuell

Pressebericht
(Auszug)

Fessenheim

Badische Zeitung vom Dienstag, 13. Juni 2006

Sven Ganter bleibt Kreisvorsitzender der Jungen Union
Die CDU-Nachwuchsorganisation fordert einen Sicherheitsvergleich zwischen Fessenheim und einem deutschen Kernkraftwerk

VOGTSBURG (BZ). Bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) Breisgau-Hochschwarzwald in Vogtsburg wurde Sven Ganter aus Oberried als Vorsitzender bestätigt.

Der CDU-Nachwuchs habe sich im zurückliegenden Jahr ...In seinem Ausblick kündigte Ganter an, dass man sich im neuen Vereinsjahr intensiv mit dem Thema Atomkraftwerk Fessenheim beschäftigen wolle. Die Junge Union des Landkreises fordere einen Sicherheitsvergleich von Fessenheim mit einem deutschen Kernkraftwerk. Eine Unterstützung des Interessenverbands TRAS lehne die JU definitiv ab. Vor einer gerichtlichen Klage auf Abschaltung des Kraftwerkes sei festzustellen, wie es um die Sicherheit im Vergleich zu deutschen Anlagen stehe.

...

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Staatssekretär im Finanzministerium Gundolf Fleischer wiederholte bei der JU-Versammlung seine Forderung nach einem Sicherheitsvergleich zwischen Fessenheim und einem deutschen Kernkraftwerk. Er wies darauf hin, dass es auf seine Initiative hin einen solchen Sicherheitsvergleich unter dem Bundeskanzler Kohl und dem französischen Präsidenten Mitterand schon einmal gegeben habe.

 © 2006 Badische Zeitung