Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Freitag, 28. Juli 2006

Neuer Zwischenfall in Fessenheim

STRASSBURG (AFP). Im Atomkraftwerk in Fessenheim ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Der Reaktor sei nach einem "technischen Zwischenfall" am Dienstagabend abgeschaltet worden, teilte eine Sprecherin erst gestern mit. Das Abschalten habe dichte Dampfwolken freigesetzt, die noch am Donnerstag weithin zu sehen waren. Sie bestünden aus "nicht radioaktivem Wasser" und stellten keine Gefahr für die Umwelt dar, versicherte sie. Auch die Sicherheit der Anlage sei nicht beeinträchtigt worden. Bei dem Zwischenfall habe sich aus noch ungeklärten Gründen eine Schleuse geschlossen, die den Dampf des Generators isoliere. Dadurch sei der Reaktor automatisch abgeschaltet worden. Nun müssten vor dem erneuten Hochfahren technische Kontrollen vorgenommen werden.

 © 2006 Badische Zeitung