Fessenheim

An die Medien in der Region Südbaden

Pressemitteilung des SPD Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald vom 29. Juli 2006, 17.20 Uhr

Stilllegung von Fessenheim angehen
Zehn-Jahres-Revision nach Richtlinie aus dem Jahre 1912

Staufen. In diesen Tagen wurde Atomstrom an der Strombörse zum ersten mal teurer gehandelt als der Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Mit seiner Unzuverlässigkeit trägt das veraltete AKW Fessenheim weder zur Sicherheit der Bevölkerung, noch zur Sicherung der Energieversorgung bei.
Nach einer erneuten Notabschaltung diese Woche zeigt sich einmal mehr wie unsicher die Atomanlage im Elsass ist. Derzeit erhitzt das Kraftwerk mit seinem Kühlwasser den Rhein zudem so stark, dass die Fischbestände akut gefährdet sind.
"Die Sicherheit der Energieversorgung ist das Rückrat unseres Wohlstandes und die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf eine sichere Energieversorgung", so der SPD Kreisvorsitzende Bert Riesterer, "nun wird es ganz offensichtlich, dass weder die Atomkraft allgemein und noch das AKW Fessenheim mit seinen Mängeln diesen Ansprüchen gerecht werden können", so Riesterer weiter. Der Weiterbetrieb der Atomanlage kommt immer mehr in den Bereich des Unverantwortbaren. Gemeinsam mit unseren französischen Freunden müssen wir auf allen politischen Ebenen schnellst möglich einen Weg finden, das veraltete AKW stillzulegen. Dabei dürfen die Menschen, die in der Atomanlage arbeiten, nicht auf der Strecke bleiben. Ähnlich dem Deutschen Weg des Atomausstieges muss hier eine entsprechende Konzeption ausgearbeitet werden.
Noch weniger verantwortbar erscheint der Weiterbetrieb der beiden Atomreaktoren vor dem Hintergrund, dass die bei der Zehn-Jahres-Revision anstehenden Prüfungen nach einer Richtlinie durchgeführt werden, die für alle druckbetriebenen Industrieanlagen gilt und die aus dem Jahre 1912 stammt. Also aus einer Zeit, als es noch Jahrzehnte dauerte, bis der erste Atomreaktor auf diesem Planeten funktionierte.

Bert Riesterer (Diplom-Forstwirt)
-Kreisvorsitzender SPD Breisgau-Hochschwarzwald