Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Samstag, 19. August 2006


"Bei Retention ist Suche nach Alternativen sinnvoll"
Kerstin Andreae, Bundestagsabgeordnete der Grünen, stattete Breisach einen Besuch ab / Gedankenaustausch mit Oliver Rein



Bildunterschrift
Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae besuchte Breisach und traf sich dabei mit Bürgermeister Oliver Rein zu einem Gedankenaustausch. Mit dabei war auch Petra Breitenfeldt (rechts) von der Breisacher Umweltliste.
(FOTO: GEROLD ZINK)

Von unserem Redakteur Gerold Zink

BREISACH. Kerstin Andreae, die Bundestagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Freiburg, hat sich dafür ausgesprochen, bei der in Breisach geplanten Retention nach Alternativen zu suchen. "Ich finde es beeindruckend, wie Stadt, Gemeinderat und Bürgerinitiative in dieser Sache geschlossen an einem Strang ziehen und das Projekt in der geplanten Form ablehnen. Dies sollte dem Regierungspräsidium zu denken geben", erklärte sie.
Kerstin Andreae weilte kürzlich im Rahmen ihres Programms "Politik vor Ort" in Breisach und stattete dabei der Volkshochschule und dem neuen Breisacher Bürgermeister Oliver Rein einen Besuch ab.
...
Den Gedankenaustausch fanden sowohl Andreae als auch Rein "nützlich und nett" . Breisach stehe finanziell sehr gut da, betonte die Politikerin, die sich vor allem von der "sehr in die Zukunft gerichteten Politik" der Stadt beeindruckt zeigte. Auch die grenzüberschreitende Rolle, die Breisach spiele, lobte Andreae. Bedauert wurde von ihr allerdings, dass sich Breisach nicht dem trinationalen Atomschutzverbund (Tras) angeschlossen hat. Die Bedrohung durch das Atomkraftwerk in Fessenheim sei nach wie vor vorhanden.
...

 © 2006 Badische Zeitung