An die Medien in der Region Südbaden

Pressemitteilung des SPD Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald vom 5. Februar 2007, 20.50 Uhr

AKW Stilllegung ist einzige Lösung
Unzuverlässigkeit des AKW Fessenheim ist Gefahr für Bevölkerung

Staufen. Nach nun 30 Betriebsjahren und einer erneuten Notabschaltung vor einigen Tagen, zeigt sich durch immer öfter auftretende Störfälle, dass die Zuverlässigkeit der beiden Atomreaktoren nicht mehr gewährleistet ist. Zum
Jahreswechsel wurden in Europa fünf Atomkraftwerke stillgelegt. Fessenheim ist die älteste französische Atomanlage, die immer wieder durch Pannenhäufigkeit und Jahre lang nicht bemerkte Konstruktionsmängel negativ auffällt.
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher machen den richtigen Schritt und beziehen Strom rein aus Erneuerbaren Energiequellen von zertifizierten Ökostromanbietern. Dessen dezentrale Erzeugung macht ihn für die
Energieversorgung zuverlässiger. Genau diese zuverlässige Energieversorgung ist es, was wir in der Region am Oberrhein für eine funktionierende Wirtschaft und unseren Wohlstand benötigen. Ein Atomkraftwerk, welches sich ständig selbst abschaltet kann diese Versorgungssicherheit nicht gewährleisten, stellt dafür aber umso mehr eine Gefahr für die Bevölkerung dar.
Wir müssen in der Region alle Kräfte bündeln um unsere Energieversorgung zukunftssicher zu machen, so der SPD Kreisvorsitzende Bert Riesterer, wenn wir den bereits eingeschlagenen Weg zur Nutzung Erneuerbarer Energien weitergehen werden wir vor Ort davon in hohem Maße profitieren. Neben Solar- und Wasserkraft müssen wir verstärkt auf Biomasse setzen. Unsere Landwirtschaft erhält auf diesem Wege eine willkommene Einnahmequelle“ so Riesterer weiter.
Aber auch Holz als Energieträger bekommt wieder eine tragende Bedeutung. In unseren Wäldern wächst derzeit mehr Holz nach als entnommen wird, so Riesterer, ca. zwei Drittel des Waldes in Baden-Wüchst derzeit mehr Holz nach
Öffentlichen Hand, füllen also unseren Landes-, sowie die kommunalen Haushalte. Die Forstverwaltung muss hier stärker als bisher eingebunden werden“ fordert Riesterer weiter.

Bert Riesterer (Diplom-Forstwirt)
-Kreisvorsitzender SPD Breisgau-Hochschwarzwald