Aktuell

Pressebericht
(Auszug)

Fessenheim

Badische Zeitung vom Dienstag, 20. März 2007

Die Umweltliste Breisach wird Mitglied beim Atomschutzbund Tras
Neben dem Ausstieg aus der Atomenergie will sich ULB auch dem Thema "Wohnen im Alter" widmen / Lob für die bisherige Arbeit von Bürgermeister Rein

BREISACH (bp). In ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung bedauerten die Mitglieder der Umweltliste Breisach (ULB), dass der Beitritt der Stadt Breisach zum Trinationalen Atomschutzbund Tras an der Abstimmung im Gemeinderat im vergangenen Jahr gescheitert ist. Um ein Zeichen zu setzen, wie wichtig der ULB der Ausstieg aus der Atomenergie ist, beschloss die Versammlung einstimmig, dass die ULB als Organisation diesem Bündnis beitritt.

Den bereits 2004 im Gemeinderat gefassten Beschlusses, mit dem die Abschaltung des ältesten französischen Atomreaktors in Fessenheim gefordert wurde, wolle man weiter mit Nachdruck verfolgen. In diesem Zusammenhang sei es auch ein vorrangiges Ziel der ULB, die Bevölkerung für einen Wechsel zu Unternehmen, die Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbieten, zu sensibilisieren.

...

 © 2007 Badische Zeitung