Aktuell

Aktuelle Infos

Fessenheim

Montag, 7. Mai 2007, Sitzungssaal des Rathauses in Niederrimsingen

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsates von Niederrimsingen
(Auszug)

TOP 4 Verschiedenes

Aktuelle Infos zu Fessenheim

In der Sache bleibe ich voll und ganz bei meinem Standpunkt: Fessenheim ist eine tickende Zeitbombe und muss unverzüglich stillgelegt werden! 
Ich hatte in meinem Referat darum gebeten: „Lasst uns nicht gegeneinander diskutieren sondern miteinander denken und handeln!“ Erste Anzeichen des Umdenkens werden sichtbar. So haben sechs von den neun, hier an diesem Tisch anwesenden Niederrimsingern, die Unterschriftenaktion der IFA unterstützt.
Die engagierten Bürger, die sich „wachgerüttelt gefühlt“ und sich spontan zu einer Initiative Fessenheim abschalten (ifa) zusammengefunden haben, konnten ihre erste Zielsetzung, innerhalb eines Monats 100 neue Einzelmitglieder für TRAS zu gewinnen zwar nicht erreichen; Aber sie haben keine Mühe gescheut und sind in ihrer Freizeit durch das ganze Dorf gezogen. Dabei haben sie allein in Niederrimsingen 495 Unterschriften gesammelt. Hier fordert die Bevölkerung von ihren politischen Vertretern klar und deutlich, die schon im Jahre 2004 werbewirksam vertretene Position: „Fessenheim abschalten!“ zu untermauern und den Beitritt der Europastadt Breisach am Rhein zum TRAS zu beschließen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates der Stadt Breisach sind diese Unterschriften Herrn Bürgermeister Oliver Rein öffentlich übergeben worden.

Vor zwei Wochen hatten Kirchenverbände und Bürgerinitiativen zu einem „Mahnweg für das Leben“ aufgerufen. Breisach-Niederrimsingen war sowohl bei der Start-, als auch bei der Abschlusskundgebung durch die Offene Liste und durch die IFA vertreten. Das wurde sogar in der aktuellen Nachrichtensendung von SWR3 festgehalten und ausgestrahlt.

Sollten neue Informationen zu den aktuellen Ereignissen vorliegen, werden uns sicherlich die Orts- und die Stadtverwaltung darüber informieren.

Die Offene Liste Niederrimsingen dankt den engagierten IFA-Mitgliedern sowie allen Bürgern unseres Dorfes, die sich an den Aktionen beteiligt haben.

 © 2007 Offene Liste Niederrimsingen