Aktuell

Aktennotiz

Fessenheim

Montag, 9. Juli 2007, Rathaus Niederrimsingen

Öffentliche Sitzung des Ortschaftrates von Niederrimsingen
(Auszug)

20:07
TOP 1 Frageviertelstunde für Einwohner

...

Helmut Redhaber mahnt erneut das Thema Fessenheim an und weist darauf hin, dass jetzt auch auf französischer Seite ernsthafte Sicherheitsbedenken geäußert werden. Er liest den Bericht aus der Badischen Zeitung vom 5.07.07: „Atomaufsicht kritisiert Fessenheim“ im Wortlaut vor. „Was für Menschen können das sein, die sich gegen die Abschaltung aussprechen?“ fragt er und bekräftigt ein Mal mehr den Aufruf zum Beitritt zu TRAS.
Ortsvorsteher Wendelin Hintereck erwidert, er habe den Bericht auch gelesen. „Gott sei Dank sind die französischen Behörden auch wach geworden“ sagt er und fügt hinzu, dass der Ortschaftsrat TRAS nicht beitreten könne, es aber jedem einzelnen frei gestellt sei, dies zu tun. Die Initiativen französischer Behörden begrüßt er und ist froh, dass sich etwas tut. Der Beitritt zum TRAS werde an anderer Stelle entschieden.
Helmut Redhaber kritisiert die parteipolitische Linientreue auf deutscher und die finanziellen Interessen auf französischer Seite.
Ortsvorsteher Wendelin Hintereck weist darauf hin, dass darüber in Kürze im Gemeinderat gesprochen werden wird.

 © 2007 Gustav Rosa