Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Freitag, 14. Dezember 2007

Erdbebengefahr unterschätzt
Studie zum AKW Fessenheim

BASEL (sda). Bei der Planung des französischen Atomkraftwerk (AKW) im elsässischen Fessenheim ist das Erdbebenrisiko unterschätzt worden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Auftrag der Regierungen von Basel-Stadt und Jura. Die Sicherheit dieses AKW sei neu zu prüfen.

Das älteste AKW Frankreichs, das 35 Kilometer vor der Schweizer Grenze im erdbebengefährdeten Oberrheingraben liegt, war 1977 in Betrieb genommen worden. Vor dem Hintergrund einer AKW-kritischen Kantonsverfassung sowie eines entsprechenden Atomschutzgesetzes steht für Basel-Stadt die Sicherheit benachbarter AKW im Fokus. Die am Donnerstag in Basel vorgestellte unabhängige Expertise stammt vom Genfer Büro Résonance Ingénieurs-Conseils SA. Zwei Gutachter haben ein gutes halbes Jahr lang umfangreiche Dokumente gesichtet, Fachgespräche geführt, französische Behörden kontaktiert und daraus ihre Schlüsse gezogen und Empfehlungen formuliert. Gemäß der Expertise hat die Fessenheim-Betreiberin die dort erreichbare Erdbebenstärke unterschätzt. Die Erdbebensicherheit des AKW Fessenheim sei indes angesichts von Erfahrungen etwa in Japan "eher höher" als zu Zeiten der Planung und Bau vorgeschrieben war. Ob die Sicherheitsreserve ausreicht, sei aber vor Ort abzuklären.

 © 2007 Badische Zeitung