Date: Thu, 11 Apr 2002 14:51:22 -0500
Subject: Meine fantastische Meinung -;)

Meine Meinung (Thema JCCR):
Ich denke, dass Frau Schlör und Herr Saffran überreagiert haben. Herr Saffran nahm sich einen PC aus dem Computerraum der Grundschule Niederrimsingen auf dem lediglich das kostenlose Betriebssystem Linux, welches eher für fortgeschrittene Benutzer konzipiert ist, installiert war. Er ärgerte sich darüber, dass er mit dem Betriebssystem nicht klar kam, da er sich damit nicht auskennt. Daraus entstand eine Debatte über die Installation von dem nicht kostenlosen Betriebssystem Microsoft Windows, welche in einem Streit endete, der dann den Rausschmiss von Herrn Rosa zur Folge hatte. Frau Schlör und Herr Saffran wollten auf der einen Seite MS Windows haben, auf der anderen Seite konnten sie aber nicht das Geld für die Lizenzen bereitstellen - was nicht zusammen passen kann.
Herr Rosa hat sich sehr stark für den JCCR sowie die Jugend im Dorf allgemein eingesetzt und hat es nicht verdient, so behandelt zu werden. Auch Demütigungen solcher Ausmaße wie z.B. im Mitteilungsblatt vom 11. April 2002, ich zitiere "... und im Übrigen soll diese Information Einblick darüber geben, wie Unfrieden in einer Gemeinde gestiftet werden kann" sind heftige Anschuldigung die sicherlich unfairerweise viele Bürger der Gemeinde Nieder- sowie Oberrimsingen gegen Herrn Rosa "aufhetzen" werden. Ich behaupte, dass die Leute im Ortschaftsrat, zumindest einige von ihnen, einfach einen Grund gesucht haben ihn "nieder zu machen" und diesen, wenn auch meiner Meinung nach unberechtigt, jetzt gefunden zu haben glaubten.
Herr Rosa hat sich viel für das Dorf und seine Bürger eingesetzt, er hat viele Vorhaben geplant und auch durchgeführt, die sicherlich gegen die gewohnte, etwas veraltete, "ländliche" Lebensweise vieler im Dorf verstoßen haben. Der Ortschaftsrat ist der Meinung, wenn sie Sport- und Musikvereine gründen, ist die Jugend versorgt: Fertig aus! Aber ganz im Gegenteil. Wir heutigen Jugendlichen haben andere Interessen als die älteren Leute sie hatte, als diese in unserem Alter waren. Wenn sie nun denken, dass sie mit der Bereitstellung von Anlagen und Vereinen, die einst ihre Jugendinteressen deckten, ausgesorgt haben, dann haben sie sich gründlich getäuscht. Heute verfolgen die Jugendlichen andere Interessen, wie z.B. in unserem Fall die Computer. Und auch dafür sollte etwas getan werden, auch wenn die ältere Generation nicht verstehen will, wie so etwas interessant sein kann.
Der Jugendtreff, der jetzt wieder neu eröffnet wird, ist zwar in Ordnung aber er reicht eben nicht aus, um alle Interessen zu decken. Es ist einfach übertrieben, wie alle reagieren, nachdem Herr Rosa so viel für Rimsingen getan hat.
Ich rufe alle die meiner Meinung sind dazu auf, ihre Meinung zu verfassen und hier zu veröffentlichen oder direkt den Verantwortlichen dieses Vorfalls, Herrn Saffran, Frau Schlör oder dem Ortschaftsrat zukommen zu lassen, damit diese vielleicht doch noch umgestimmt werden können. Jegliche Nennung des Ortschaftsrates ist nicht gegen alle Mitglieder gerichtet. Die, die ich meine, wissen dann schon, dass sie gemeint sind.
Manuel Kolloff