Weihnachtsfabel
von J. Hildebrand

(vorgetragen an der Weihnachtsfeier der Städtischen Angestellten, der Ortschaftsräte und der Freunde und Gönner Niederrimsingens, am 6.12.2001)

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

Fuchs: "Na klar, Gänsebraten! Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!"
Eisbär: "Schnee, viel Schnee! Weiße Weihnachten!"
Reh: "Ich brauche einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern."
Eule: "Aber nicht zu viele Kerzen! Schön schummrig und gemütlich muss es sein; Stimmung, das ist die Hauptsache"
Pfau: "Aber mein neues Kleid muss man sehen! Wenn ich kein neues Kleid kriege, dann ist für mich kein Weihnachten!"
Elster: "Und Schmuck! Jedes Weihnachtsfest kriege ich was: Einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette - das ist für mich das Allerschönste zu Weihnachten."
Bär: "Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen! Das ist doch das Wichtigste: Wenn es den nicht gibt, und all die süßen Sachen, dann verzichte ich auf Weihnachten."
Dachs: "Mach's wie ich: Pennen! Pennen, pennen ist das einzig Wahre. Weihnachten heißt für mich, mal richtig pennen!"
Ochse: "Und Saufen! Mal richtig einen saufen und dann pennen!" Aber dann schrie er laut auf: "Aua!", denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt und sagte: "Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?"
Da senkten alle Tiere beschämt den Kopf und sagten: "Das Kind, ja, das Kind, das ist doch die Hauptsache an Weihnachten."
... Übrigens, wissen das die Menschen eigentlich?