Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Freitag, 26. Juli 2002

Nach 30 Jahren stehen die Maschinen still
Merdinger Kläranlage stillgelegt / Anschluss an Grezhausen

MERDINGEN (me). Die Merdinger Kläranlage ist nun endgültig stillgelegt. Seit rund zehn Tagen wird das in Merdingen anfallende Schmutzwasser zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes "Staufener Bucht" in Breisach-Grezhausen gepumpt. Damit ist technisch der provisorische Anschluss vollzogen. Zunächst muss in der bestehenden Kläranlage jedoch noch ein Pumpwerk errichtet werden, wozu der Auftrag bereits erteilt wurde.

Die seit 30 Jahren unverändert arbeitende Kläranlage der Gemeinde Merdingen hätte im Hinblick auf die Entwicklung der Bevölkerung sowie der Industrie und des Gewerbes erweitert und die Maschinen gründlich saniert werden müssen. Nach eingehenden Untersuchungen Mitte der 90er-Jahre zeigte sich, dass es aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen sinnvoll ist, die Gemeinde über die Ortskanalisation Niederrimsingen an das Grezhauser Klärwerk des Abwasserzweckverbands "Staufener Bucht" anzuschließen.

Die notwendigen Arbeiten - einschließlich dem Bau einer Zwischenpumpstation beim Lager der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft Merdingen - erfolgten im Jahre 2001. Zu Beginn dieses Jahres wurden die Maschinen in die Pumpstation eingebaut und das Hebewerkes am Gratzfeldweg an die Fernüberwachung des Zweckverbandes angeschlossen. Jetzt konnte die alte Merdinger Kläranlage "abgehängt" und stillgelegt werden.

© 2002 Badische Zeitung