Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Mittwoch, 2. Oktober 2002

LESERBRIEFE

ABWASSERKANAL


Zum Beitrag "Saubere Lösung für Merdingen" (BZ vom 19. September, Seite "Breisgau-Hochschwarzwald").

"Die Katastrophe im Haus"

Auf den gelungenen Anschluss Merdingens an die Staufener Bucht haben die Verantwortlichen zu früh angestoßen. Für Merdingen mag der Anschluss wohl eine saubere Lösung darstellen, für die Breisacher Stadtteile Nieder- und Oberrimsingen kann davon jedoch nicht die Rede sein.

Entlang der Hauptstraße, ausgehend vom Anschlusspunkt in Niederrimsingen wird die Wohnqualität der Anwohner durch eine ständige Geruchsbelästigung stark beeinträchtigt. Die Tatsache, dass die neue Leitung lediglich bis Ortseingang Niederrimsingen reicht und sie dann in das alte Kanalnetz übergeht, wurde anscheinend versehentlich vergessen, als man die Bürger informiert hat. Im Juni 2001 hatten viele Bewohner nach einem Unwetter schon mit vollgelaufenen Kellern zu kämpfen, da die Kapazität der Kanalisation ausgeschöpft war.

Nun wurde eine Ortschaft mit zirka 2500 Einwohnern zusätzlich an das alte Kanalnetz angeschlossen. Die Leitung ist weder mit einem Warnsystem ausgerüstet und auch vor 2003 gibt es in Merdingen kein Rückhaltebecken. Ich empfehle den Anwohnern sich umgehend eine Rückstauklappe einbauen zu lassen. Unsere hat sich bereits bewährt, sonst hätten wir, dank der "sauberen Lösung für Merdingen" bereits die Katastrophe im Haus gehabt!

Sylvia Weber, Niederrimsingen

© 2002 Badische Zeitung