Kanalisation - Protokoll Nr. 03

zu der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Niederrimsingen vom 26. Mai 2003

TOP. 5 Verschiedenes
          5.1 Abwasserdruckkanal Merdingen - Niederrimsingen - Bekanntgabe/Unterrichtung -

Hierzu gab Ortsvorsteher Bucher sein Schreiben vom 9.05.03 an das Stadtbauamt Breisach a. Rh. (Herrn StBOAR) Wolf) bekannt. Darin werden die Probleme mit der Kanalisation nach dem Unwetter am 8. Mai geschildert, bei dem erneut Keller und Häuser in der Gündlinger Straße von steigendem Abwasser infolge Rückstau bedroht waren. Herr Wolf wird gebeten, hierfür eine schnellst mögliche Lösung zu finden.
Mit Schreiben vom 15.05.03 an den Abwasserzweckverband Staufener Bucht (Herrn Dipl.-Ing. Kasse) hat Herr StOAR Wolf die Missstände aufgezeigt. Fragen zur Einleitung der Abwassermenge, Pumpleistungen in den Pumpwerken von Oberrimsingen, fehlende Pufferbecken in Merdingen, schlechte hydraulische Fließbedingungen durch rechtwinklige Wasserführung und vermehrte Ablagerungen, Rückstaus in den einmündenden Ortskanal von Niederrimsingen. Hierüber soll in der 25. Woche ein Erörterungsgespräch stattfinden.
Nach Bekanntgabe der beiden Schreiben im Wortlaut meldeten sich einige Zuhörer zu Wort, die von der jüngsten Bedrohung betroffen waren. Nach deren Schilderung konnten die sanitären Anlagen nicht mehr benutzt werden. Auch seien die chemischen Zusätze, die in das Schmitzwasser zur Unterbindung des Fäulnisgeruchs eingebracht werden, ebenso belästigend wie der Fäulnisgestank selbst.
Ortsvorsteher Bucher bat die Anwohner, ihn sofort zu verständigen, wenn die Geruchsbelästigungen auftreten und wenn die Druckleitung aus Merdingen die Funktion der Kanalisation in Niederrimsingen beeinflusst. Ständige Störungen könnten nicht hingenommen werden.
Von den jeweiligen Ausführungen haben die Ortschaftsräte Kenntnis genommen.

© 2003 - 2003  Stadt Breisach - Ortsverwaltung Niederrimsingen