Kanalisation - Bericht

Wieder ein Abend ohne Toilette und Dusche!!!!!
Abwasser - Rückstau nach dem Gewitter am 26.06.03

Durch den wiederholten Rückstau bei heftigen Regenfällen (27.07.2002, 08.05.2003 und 26.06.2003) in der Gündlinger Straße, im Vogesenblick und in der Blumenstraße (das betrifft uns persönlich) entstehen für uns folgende Fragen:

1. Aus welchem Grund steigt der Pegel des Merdinger Abwassers bei Regenfällen so sprunghaft an? Gehen Merdinger bei Gewitter vermehrt auf die Toilette, oder wird Merdinger Oberflächenwasser in den Abwasserkanal geleitet? Ist die Abwassermenge (lt. Aussage von Herrn Kasse - Abwasserzweckverband - max. 15 l/Sek.) jederzeit zu überprüfen und zu regeln?

2. Nach welchen Kriterien wurde die Kapazität des Abwasserkanals berechnet? Ist es vertraglich bzw. gesetzlich in Ordnung, wenn die Kanalschächte in den Seitenstraßen voll laufen, die Stauklappen schließen und Anwohner nicht mehr Toiletten etc. benutzen können?

3. In welchem Zustand befindet sich der Hauptabwasserkanal in der Oberrimsinger Straße? Ist der Kanal in Ordnung, wie Herr Wolf (Stadt Breisach) und Herr Kasse (Abwasserzweckverband) behaupten? Oder muss man einem Fachmann einer Kanalüberwachungsfirma (Videoüberprüfung) Glauben schenken, der aussagte, dass der Kanal in einem katastrophalen Zustand sei? Kann man die Bilder und Berichte dieser Firma einsehen?

4. Was genau beinhaltet der Vertrag zwischen der Stadt Breisach und dem Abwasserzweckverband Staufener Bucht? Wurde die Hauptleitung des Kanals in der Oberrimsinger Str. nur überlassen mit der Auflage diesen zukünftig zu überwachen und zu sanieren? Oder gab es irgendwelche Zahlungen? Ist es möglich, die vertragliche Regelung einzusehen?

5. Wer übernimmt die Kosten der regelmäßigen Kanalreinigung in den Seitenstraßen, wenn mal wieder die Rohre und Kanalschächte voll standen?

6. Sind wir als Anwohner verpflichtet, unsere monatliche Abwassergebühr zu bezahlen, wenn unser Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und eine permanente Abwasserentsorgung garantieren kann?

7. Welche Versicherung übernimmt einen Schaden, wenn der Rückstau nicht bemerkt wird (z.B. bei Abwesenheit, Urlaub) und eigenes Abwasser anstatt in die Kanalisation ins eigene Haus läuft?

Anzumerken sei noch, dass wir seit 12 Jahren in der Blumenstraße wohnen und auch schon früher so manchen heftigen Regenguss und gewittrige Unwetter erlebt haben. Probleme mit einem Rückstau gibt es jedoch erst, seitdem das Merdinger Abwasser durch Niederrimsingen geleitet wird.

Ewald und Gabi Weber, Blumenstraße 9, Niederrimsingen

© 2003 - 2003  Niederrimsingen