Kanalisation - Stellungnahme Gustav Rosa

From: "Gustav Rosa" <g.rosa@rimsingen.de>
To: <info@gernot-erler.de>
Cc: "SPD Reiner Hug" <Reiner.Hug@t-online.de>, "BIAK Niederrimsingen" <biak@rimsingen.de>
Subject: Nur zur Information
Date: Fri, 25 Jul 2003 15:30:24 +0200

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter, lieber Gernot,

deine Verbundenheit zu den heimatlichen Gefilden ist wohl bekannt und wird von uns in der Region sehr geschätzt. Auch bewundern wir dich dafür, woher du die Zeit und die Kraft nimmst, bei deinen vielen, wahrlich nicht einfachen, bundespolitischen Aufgaben. Es tut gut zu wissen, dass auch unsere (im Vergleich zum Weltgeschehen eher kleinen und unbedeutenden) Probleme bis nach Berlin Gehör finden.
Dein letzter Besuch in Merdingen ist heute in einem Presseartikel (Badische Zeitung) gewürdigt worden. Die letzte Hälfte des zweiten Absatzes ist dem Abwasserkanalproblem gewidmet. Sowohl als SPD-Ortschaftsrat, als auch als direkt betroffener Anlieger kann ich die hier gemachten Aussagen nicht unwidersprochen hinnehmen.
Natürlich sind "die Merdinger nicht das Problem" und ich sehe auch keinen "anrüchigen Konflikt mit den Nachbarn". Die Ursachen sind viel hintergründiger und durch die "Behandlung des Merdinger Abwassers mit Eisenchlorid" alleine schon lange nicht lösbar. Auch scheint die zitierte "regulierende Pumpe" bisher schon öfter versagt zu haben. Ich wehre mich vehement gegen Behauptungen, die versuchen die ganze Problematik zu verharmlosen oder gar als erledigt abzutun.
Der Abwasserkanal von Niederrimsingen beschäftigt seit Jahren die betroffenen Bürger und wurde im Ortschaftsrat und von der Presse des öfteren behandelt. Inzwischen (seit dem 14.07.03) läuft eine Unterschriftenaktion der Bürgerinitiative biak, die schon jetzt für viel Unruhe und Furore sorgt. Herr Bürgermeister Escher ist davon auch unterrichtet worden (via E-Mail vom 15.07.03). Ich wünschte mir, er würde der ganzen Sache die gebührende Aufmerksamkeit widmen.
In einem Telefongespräch mit Reiner Hug haben wir soeben die Lage erörtert und festgestellt, dass sowohl in Merdingen als auch in Breisach mit falschen Zahlen operiert wurde. Hinzu kommen die nicht mit berücksichtigten Probleme der Regenwasserableitung in beiden Ortschaften. So ist es kein Wunder, wenn uns die Realität jetzt einholt.

Mit herzlichen Grüßen nach Berlin

Gustav Rosa
SPD-Ortschaftsrat Niederrimsingen

P.S. Diese E-Mail wird zeitgleich unter www.rimsingen.de/nieder/lokal/kanal-2002/index.html#aktuell veröffentlicht. Sollten irgendwelche Einwände dagegen bestehen, so bitte um kurze Nachricht an mailto:biak@rimsingen.de

© 2003 - 2003  Breisach / Niederrimsingen