Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Montag, 11. August 2003
(Ausschnitt)

Kanal bleibt ein Reizthema
Abwasser stinkt noch immer

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Der Abwasserkanal aus Merdingen wird nach aller Voraussicht wohl ein Reizthema bleiben. Neue Gutachten sind nach Angaben in der jüngsten Ortschaftsratssitzung angesagt. Die zahlreichen Zuhörer sprachen dort jedoch davon, dass sie darin nur eine Verzögerungstaktik sehen würden. Bei den letzten Unwettern habe sich erneut ein penetranter Gestank über die betroffenen Ortsteile gelegt.
Die Bürger versicherten außerdem, dass sie den Verantwortlichen des Abwasserzweckverbandes kein Wort mehr glauben würden. Die chemischen Zusätze, die den Fäulnisgestank binden sollen, würden genauso stinken wie das Abwasser nur nach Chemie. Es wurden Forderungen laut, den Kanal doch direkt von Merdingen zum Klärwerk in Grezhausen zu führen, um das Problem zu lösen. Alles andere sei Flickwerk. Überreicht wurde eine Unterschriftenliste von 197 Bürgern. Ortsvorsteher Erhard Bucher versprach alles zu tun, was in seiner Macht stehe. Auch Bürgermeistrer Alfred Vonarb will sich für die Niederrimsinger Bürger einbringen. Es müsse eine grundsätzliche Lösung gefunden werden.
.....

 © 2003 Badische Zeitung