Kanalisation - Presseartikel

Badische Zeitung vom Montag, 27. Oktober 2003
(Ausschnitt)

"Klare Regeln einhalten"
Merdinger Gemeinderat verabschiedete eine Ortsbausatzung

BREISACH (ue)
...
Ferner in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen wurden Ausgaben für das Hebewerk am Gratzfeldweg. So muss eine neue Schneckenpumpe angeschafft werden, die mit 22 000 Euro zu Buche schlägt. Die Pumpe soll jetzt bereits bestellt, aber das Geld dafür erst im nächsten Haushalt bereitgehalten werden, weil mit vier Monaten Lieferzeit gerechnet werden muss.

Wie Escher erläuterte, kommen noch weitere Posten für die Sanierung des Hebewerks auf die Gemeinde zu. Beleuchtung, Dach und Boden müssten auf Vordermann gebracht werden, und auch die Demontage der alten Pumpe koste eine gewisse Summe. Escher geht von Gesamtkosten in Höhe von rund 95 000 Euro aus (einschließlich der 22 0000 Euro für die Pumpe) - ein Posten, über den der Merdinger Gemeinderat allerdings erst im Rahmen der Etatberatungen diskutieren wird. 

 © 2003 Badische Zeitung