Kanalisation - Protokoll

zu dem Ortstermin am 09. März 2004 14.30 Uhr

mit den Herren Dr. Meroth und Kasse. Herr Vonarb ließ sich entschuldigen, weil Hr. Wolf – Bauamt – im Urlaub ist.
Weiterhin war Herr Baldinger von dem Bauunternehmen Baldinger aus Merdingen anwesend.

Zu Beginn berichtete Herr Baldinger über die Baumaßnahme der Abwasserleitung von Merdingen mit dem Anschluss Gündlinger Str. Er berichtete, dass der Bauvorgang nun abgeschlossen ist. Desgleichen sagte er, dass das Rückhaltebecken in Merdingen nun fertig gestellt ist.
Nach dieser Unterrichtung verabschiedete sich Herr Baldinger.

Danach wendete sich Herr Meroth an Herrn Kasse, mit der Bitte ihm die Situation noch einmal zu schildern. Herr Kasse teilte Herrn Meroth mit dass von Merdingen nicht mehr als 15 l /sec. gepumpt wird und somit keine Gefahr besteht, dass von Niederrimsingen kein Abwasser mehr weitergeleitet würde.
Herr Meroth teilte uns mit, dass wir leider keinen anderen Ansprechpartner als Herr Kasse haben.
Auch machte uns Herr Meroth mehrmals darauf aufmerksam, dass in den Ortschaften Münstertal, Bad Krozingen, Ballrechten-Dottingen und Ehrenstetten keinerlei Vorkommnisse vorliegen.
Hierzu kam der Einwand, dass die Herren doch berücksichtigen sollten, dass bei diesen immer wieder erwähnten Ortschaften das Abwasser abwärts fließt wird und nicht wie bei uns aufwärts gepumpt wird.

Weiterhin wurde Herr Meroth darauf hingewiesen, dass bei einer größeren Niederschlagsmenge von Merdingen eine größere Menge (mehr wie 15l/sec.) gepumpt wurde. Daraufhin schilderte Herr Kasse, dass hier ein menschliches Versagen vorlag, aber dieses Problem durch Verplombung behoben wurde. 
Von BIAK selbst wurde mitgeteilt, dass in letzter Zeit nicht mehr so eine große Geruchsbelästigung vorliegt. Dies ist natürlich auch auf die kühlere Witterung zurückzuführen.

Die Herren sind nun der Meinung, nach dieser Umbaumaßnahme durch die Firma Baldinger dürfte nun keine bzw. nur noch eine geringere Geruchsbelästigung vorliegen.
Während dieser Diskussion kamen zufällig immer wieder Geruchsschwaden zu uns hochgestiegen – passte super zum Thema.

Daraufhin berichtete Herr Kasse, dass das Messgerät ja abhanden gekommen sei. (Von unserer Seite gab es hierzu kein Kommentar). 
Herr Meroth entschuldigte sich bei uns über die Art, wie von Herrn Kasse der Vorfall bezüglich der Entwendung des Messgerätes übermittelt wurde. Es wäre so üblich, dass Ingeneure sich so plump aussprechen und durch solche Äußerungen gerne ins Fettnäpfchen treten.

Herr Meroth wurde hierüber informiert, dass die Geruchsbelästigung nicht nur in der Gündlinger Str. vorliegt, sondern auch auf der gesamten Wegstrecke Oberrimsinger Str., neues Baugebiet Schwalbenweg, sowie in Oberrimsingen entlang der Straße vor dem Pumphäuschen.
Die Herren Meroth und Kasse sind mit Irmgard Orthmayr und Gustav Weber noch dorthin gefahren.
Herr Kasse berichtete, dass am Rohrwerk im Bereich Tunibergstr. / Schwalbenweg Sanierungsarbeiten vorgesehen sind.

Von Herrn Meroth selbst wurde uns versprochen, dass uns die Messprotokolle zur Verfügung gestellt werden und dass wir, nach Rücksprache mit der Stadt Breisach, Einsicht in die Videobänder erhalten.

Der Ortstermin endete ca. 16:00 Uhr

© 2004 - 2004  biak Niederrimsingen