Kanalisation - Rückstau - 10.10.2004

(Klick auf Bild = Vergrößerung 800 x 600 Pixel)

In der Oberrimsinger Straße...

...erreichte der Rückstau gegen Mittag...

...einen Pegelstand von 1.03 m.

Über einen Meter hoch staute sich am Sonntag, 10.10.04, erneut das Abwasser in der Niederrimsinger Kanalisation. Als Grund nannte der AZV Staufener Bucht das Gewitter vom vergangenen Donnerstag. Durch Blitzschlag sei die Automatik der Meldeanlage außer Funktion gesetzt worden.
Sonntag gegen 10 Uhr informierten Bürger den Notdienst. Eine Rückstauklappe in der Gündlinger Straße hatte den Alarm ausgelöst. Wieder hatten sich stinkende Abwässer in der Ortskanalisation angesammelt. 
Es wurde festgestellt, dass die Pumpen der Anlage am Eingang von Oberrimsingen nicht liefen. Sie wurden "von Hand" eingeschaltet.

Zwischen 14 und 15 Uhr wurde der Hauptstrang entlang der Oberrimsinger Straße untersucht. 

Die Firma Förster konnte keine Verstopfung feststellen. Der Pegel sank zu diesem Zeitpunkt schon kontinuierlich.

Gegen 15:30 war der Normalzustand wieder erreicht. Zurück blieben verschmutzte Kontrollschächte, verärgerte Bürger und die Frage: Wie lange muss das noch so weiter gehen, bis endlich die von der biak (Bürger-Initiative-Abwasser-Kanal) Niederrimsingen geforderte und von allen Ortschaftsräten unterstützte Forderung nach der "ultimativen Lösung" in die Tat umgesetzt wird?

Text und Fotos: biak
© 2004 - 2004  
Webmaster
  -  erstellt: 10.10.04 - geändert: 10.10.04