Kanalisation - Aktennotiz

Öffentliche Gemeinderatssitzung vom 12.10.04, 18:34

TOP 1 – Frageviertelstunde

Der Ortsteil Niederrimsingen braucht die Hilfe und Unterstützung der Stadt Breisach!

BIAK-Mitglied Bettina Gippert stellt sich und die Bürgerinitiative vor und verliest folgendes Schreiben:

Biak Niederrimsingen
Sylvia Weber
Gündlinger Str. 22
79206 Breisach

An die Ortsverwaltung und den Ortschaftsrat Niederrimsingen
an das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat der Stadt Breisach
an die Vorsitzenden des Abwasserzweckverbandes, die Herren Bürgermeister Dr. Ekkehart Meroth und Alfred Vonarb

Breisach, den 12.10.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass es in den letzten Jahren häufig Probleme mit der Abwasserkanalisation in Niederrimsingen gibt, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Am vergangenen Wochenende hat sich erneut ein Zwischenfall ereignet, der laut Versprechungen des Abwasserzweckverbandes gar nicht hätte eintreten können: Das Kanalnetz in Niederrimsingen wurde zum wiederholten Male überflutet. Und wieder haben die Zuständigen trotz aufwendiger Alarmvorrichtungen nichts gemerkt! Es waren die betroffenen Anlieger, die Alarm schlugen und den Notdienst herbei riefen. Einzelheiten dazu können im Internet (in einem Bericht der BIAK) nachgelesen werden.
Da der Abwasserzweckverband anscheinend bis heute über keine effektive Kontrollmöglichkeit verfügt, die das Niederrimsinger Kanalnetz vor Überflutung schützt, fordert die BIAK, dass in den Kanalschacht in der Gündlinger Straße ein Pegelmesser mit Alarm zum Abwasser-Zweckverband eingebaut wird.
Des weiteren fordern wir, dass alle betroffenen Anwohner im Katastrophenfall sofort informiert werden kein Abwasser mehr einzuleiten, d.h. keine Benutzung von Wachmaschinen, Spülmaschinen, Toilettenanlagen, etc., bis der Rückstau behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen

gez.: Sylvia Weber, Bettina Gippert

Nachricht hiervon an die Presse

Herr Bürgermeister Vonarb ist sichtlich überrascht und befragt noch während des Vorlesens Herrn StBOAR Wolf. 
Anschließend antwortet er Bettina Gippert, er selbst sei über den Vorfall nicht informiert. Herr Wolf habe ihm soeben erklärt, das Pumpwerk am Ortseingang Oberrimsingen habe ausgesetzt. Er werde den Gründen nachgehen und die Verantwortlichen befragen.

Bettina Gippert übergibt Kopien des Schreibens an Herrn Bürgermeister Vonarb, Herrn Ortsvorsteher Hintereck und an die Pressevertreter.

Breisach, den 12.10.04 - Bettina Gippert und Gustav Rosa

© 2004 - 2004  BIAK - Breisach / Niederrimsingen