Badische Zeitung vom Donnerstag, 27. Januar 2005

Brennholz und Glühwein
Versteigerung im Niederrimsinger Wald bringt 1160 Euro ein

Bildunterschrift
Ortsvorsteher Wendelin Hintereck (Zweiter von rechts) versteigerte das Holz, das Revierförster Jörg Pflüger (ganz rechts) an den Kalkweg hatte bringen lassen.

FOTO: MARGIT NÖLLE


BREISACH-NIEDERRIMSINGEN.
(mtm). Bestes Brennholz hatte Revierförster Jörg Pflüger zur Holzversteigerung im Niederrimsinger Gemeindewald an den Kalkweg bringen lassen. Bei kaltem, nebeligem Wetter versteigerte Ortsvorsteher Wendelin Hintereck die 26 Ster, die auf 13 Lose aufgeteilt waren. Der Doppelster war mit 85 Euro veranschlagt und wurde im Schnitt für 89 Euro versteigert. Die Gesamteinnahmen von 1160 Euro werden der Stadt Breisach gutgeschrieben.

Auch der ehemalige Revierförster Bruno Glockner und Christoph Hoffmann vom Forstbezirk Staufen verfolgten die Versteigerung, die in gemütlicher Runde bei Glühwein und Grillwürstchen zu Ende ging. Die alljährliche Holzversteigerung ist fester Bestandteil des Niederrimsinger Dorflebens. Schon vor über 40 Jahren, als Öfen im Haus noch eine Selbstverständlichkeit waren, war es Usus, dass die Holzmacher ihre Arbeit am offenen Feuer in geselliger Runde abschlossen. Vor etwa 25 Jahren begann die Niederrimsinger Feuerwehr, sich um das leibliche Wohl der Holzmacher zu kümmern. Ein Ritual war entstanden, das sich auch dieser Tage wieder großer Resonanz erfreute. Und die Kinder kamen nicht nur an den Feuern auf ihre Kosten, sondern genossen es, im Wald herumzutollen. 

© 2005 Badische Zeitung