Badische Zeitung vom Mittwoch, 2. Februar 2005

Neuer Mann an der Spitze
Alois Lupfer wird Kommandant der Niederrimsinger Feuerwehr

Bildunterschrift
Die Niederrimsinger Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten und einen neuen Ausschuss. 

FOTO: MARGIT NÖLLE

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. (mtm). Alois Lupfer heißt der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Niederrimsingen; Christian Rommler wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Auch der Ausschuss formierte sich neu mit Martin Gippert, Dieter Schneider, Georg Schneider, Clemens Lai und Frank Sieland.
Bereits in der letztjährigen Jahreshauptversammlung hatte Kommandant Bertram Wolf angekündigt, 2005 nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Nach 17 Jahren, davon fünf als Kommandant und 12 Jahre als stellvertretender Kommandant, gebe er das Amt weiter. In seine Zeit als Kommandant fielen unter anderem die 50-Jahr-Feier der Feuerwehr Niederrimsingen sowie die Erweiterung und Einweihung des Gerätehauses. Wolf dankte Stadtkommandant Jörg Leber für die gute Zusammenarbeit, dem ehemaligen Ortsvorsteher Erhard Bucher für seine feuerwehrfreundliche Begleitung und allen Kameraden für eine harmonische Zeit.
Stadtkommandant Leber bedauerte das Ausscheiden von Wolf. Der Applaus habe die Wertschätzung seiner Leistung verdeutlicht. Ortsvorsteher Wendelin Hintereck dankte Wolf für sein uneigennütziges Engagement und zollte der Niederrimsinger Feuerwehr Respekt. Paul Gutgsell, Ehrenkommandant und neu gewählter erster Kassenprüfer, betonte, dass eine zuverlässige, gemeinsame Arbeit im Ausschuss unabdingbar sei.
Schriftführer Peter Volkwein ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Die 40 Mann starke Freiwillige Feuerwehr Niederrimsingen setzt sich aus sechs Anwärtern, 26 aktiven Wehrmännern sowie acht Alterskameraden zusammen. Das Jahr 2004 sei ruhig verlaufen. Neben den verschiedenen Einsätzen, unter anderem wegen Wassernot und kleinerer Bränden, half die Wehr auch bei Festen der örtlichen Vereine mit. Höhepunkte waren die Einweihung des Rüstwagens RW-Öl, der Besuch einer Abordnung der Feuerwehr aus der Partnergemeinde Pürgg-Trautenfels (Österreich) zur Feier der zehnjährigen Partnerschaft mit Niederrimsingen wie auch die eigene Fahrt in die Partnergemeinde.
Den Kassenstand bewertete Kassenwart Georg Schneider als sehr zufrieden stellend, auch wenn es mehr Ausgaben als üblich gegeben habe. Schneider informierte, dass nach einer Umfrage unter den Feuerwehrleuten eine Spende aus der Kameradschaftskasse in Höhe von 400 Euro an die Initiative "Südbaden hilft" überwiesen werden soll.
Zum Schluss ergriff auch der neu gewählte Kommandant Alois Lupfer das Wort. Er dankte für das Vertrauen und mahnte Disziplin, Offenheit und ein gutes Miteinander als Basis für eine gute Zusammenarbeit an. 

© 2005 Badische Zeitung