Badische Zeitung vom Montag, 15. Juli 2002

Gute Stimmung und ein volles Zelt
Mit Tanzveranstaltungen, Konzerten und einem Festumzug feierte der Musikverein Oberrimsingen sein 75-jähriges Bestehen

BREISACH-OBERRIMSINGEN (mab). Am Wochenende herrschte in Oberrimsingen Ausnahmezustand. Der Musikverein feierte nämlich sein 75-jähriges Bestehen. Mit Tanzveranstaltungen, Konzerten und einem Festumzug durch Oberrimsingens Straßen wurde das Jubiläum gebührend begangen. Heute, Montag, 15. Juli, klingt das Fest mit einem Kinder- und Seniorennachmittag, und am Abend, mit Tanz und Unterhaltung der Gruppe "Paradise" aus.

Zahlreiche Besucher säumten den Weg der 24 Musikkapellen und Trachtengruppen durch Oberrimsingen. Auf der Ehrentribüne nahmen neben dem Vorsitzenden des Musikvereins Oberrimsingen, Eugen Lorenz, unter anderem der Breisacher Bürgermeister und Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeiten, Alfred Vonarb, Beisitzer Oliver Rein und der Präsident des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg, Georg Opitz, Platz.
Über 850 Musikerinnen und Musiker sorgten bei dem fast zweistündigen Umzug für beste Stimmung. Mit von der Partie waren unter anderem der Musikverein Merdingen, die Trachtenkapelle Achkarren zusammen mit dem Musikverein Bischoffingen, der Musikverein Hausen, die Trachtenkapelle Niederrimsingen und der Stadtmusikverein Breisach. Besonders stolz sei man auf die weit angereisten Musiker aus Uttenweiler und die Vereinigte Musikgesellschaft Seewen aus dem Kanton Solothurn in der Schweiz, sowie den Musikverein Aufen, erklärte der Schriftführer des Musikvereins Oberrimsingen Thomas Müller. "Zum Teil kamen die Musikanten mit drei vollbesetzten Reisebussen zu unserem Jubiläum", so Müller weiter. Nach dem Einzug der Kapellen in das Festzelt auf dem Sportgelände wurden die Gäste vom Musikverein Aufen unterhalten.
Begonnen hatte der Festsonntag mit einem Gottesdienst im Festzelt und einem anschließenden Frühschoppen, der vom Musikverein Uttenweiler musikalisch umrahmt wurde. "Der Höhepunkt des Festsonntags", so der Vorsitzende des Oberrimsinger Musikvereins, Eugen Lorenz, war am Abend der Auftritt des Luftwaffenmusikkorps 2 der Bundeswehr aus Karlsruhe im Festzelt.
Eine Party am Freitagabend bildete den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. Zu Livemusik der Gruppe "Excellent" konnte im Festzelt getanzt werden. Am Samstag wurden die Festgäste von "d'Ullricher Musikanten" und dem "Orginal Schwarzwald Quintett" unterhalten.
Die verschiedenen Veranstaltungen seien immer sehr gut besucht gewesen, so Lorenz. "Die Stimmung war bis weit nach Mitternacht gut und das Zelt fast immer voll".

© 2002 Badische Zeitung