Baggersee |
Brief |
Interessensgemeinschaft Naherholungsgebiet Rimsinger Baggersee
An den Bürgermeister
Herrn Alfred Vonarb
Rathaus
79206 Breisach
Breisach – Niederrimsingen, den 24. Juli 2000
Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Breisach und an die Ortschaftsräte der Ortsteile Gündlingen, Nieder- und Oberrimsingen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Ortschaftsräte,
nach mehreren erfolglosen Versuchen einzelner Bürger, die unerträgliche Müllsituation im Naherholungsgebiet Niederrimsingen zu bereinigen, wenden wir uns mit diesem Schreiben direkt an Sie mit der Bitte um Unterstützung. Es geht uns keineswegs um die offizielle Einrichtung eines Badebetriebes mit allen rechtlichen Konsequenzen! Vielmehr ist uns an einer rechtlich unverfänglichen Lösung gelegen: z.B. einen kostenpflichtigen Wanderparkplatz einzurichten.
Mit den eingenommenen Mitteln könnten die Landwirte, die das Parkplatzgelände zur Verfügung stellen, entschädigt werden. Des weiteren könnten regelmäßig zu leerende Müllcontainer aufgestellt werden. Eine Parkgebühr von beispielsweise 5.- DM pro PKW könnte entweder über einen Parkscheinautomaten oder auch über eine Teilzeitkraft erhoben werden.
Somit wäre unseres Erachtens eine schnelle und unbürokratische Lösung des Problems greifbar. Sollten Sie in unserem Vorschlag keine rechtlich unverfängliche Lösung sehen, bitten wir Sie mit den Nachbargemeinden: Burkheim, Opfingen, Nimburg, u.a. Kontakt aufzunehmen, da diese offensichtlich seit vielen Jahren alle Interessen im Naturraum Baggersee, wie Kiesabbau und Naherholung, konfliktfrei zufrieden stellen.
Durch Parkgebühren würde eventuell die „Besucherflut“ eingedämmt werden.
Wir wählen ganz bewusst diesen Weg, da wir von vielen Einzelaktionen mit geringem Erfolg Kenntnis haben.
Um zu zeigen, dass mehrere Menschen aus Breisach und Umgebung diese Bitte unterstützen, sind in der Anlage die folgenden Unterschriften beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Vogel - Manfred Dolde - Herbert Klein - Bernhard Wagner - Alfred Trusch
Anlage: 5 Blätter mit ca. 100 Unterschriften, darunter viele Vorstände der Rimsinger Vereine, Vertreter aus Gastronomie und Wirtschaft, Einwohner aus der näheren Umgebung und Besucher aus Deutschland, dem Elsass und der Schweiz.
© 2000 rimsingen.de