Baggersee |
Erklärung |
Öffentliche
Sitzung des Ortschaftsrats Niederrimsingen
14. November 2001
TOP. 7 Verschiedenes
In der letzten Sitzung wurde unter Top. 12.1 (Verschiedenes) von unserem Ortsvorsteher über den Verlauf der Ortsbesichtigung am Opfinger Baggersee berichtet. In der anschließenden Diskussion wurden wiederum die altbekannten Meinungen ausführlich und langatmig und zum wiederholten Mal langgeredet und vehement vertreten - konkrete Lösungsvorschläge oder auch nur Ansätze dazu wurden nicht gemacht. Im Gegenteil. Auf den Vorschlag hin, die Wintermonate zu nutzen um bei spärlichem Verkehr Tatsachen zu schaffen, die sich im Sommer, wenn tausende von Besuchern die Zufahrtswege blockieren, nicht mehr durchsetzen lassen – auf diesen Vorschlag wurde gar nicht eingegangen. Es wurden mehrheitlich Gegenargumente geäußert – konstruktive Ideen wurden nicht aufgegriffen. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Konfliktlösung nicht möglich!
Auch muss ich - nach so vielen gescheiterten Versuchen einer rationalen Zusammenarbeit - ein paar unangenehme Fragen stellen. Wenn alle richtig zuhören, dann könnten auch jetzt und hier offene Antworten gegeben werden. Wenn nicht, dann sollten wir alle daheim in Ruhe darüber nachdenken.
Hier sind die Fragen:
1. - Wollen wir überhaupt eine Lösung für unseren Baggersee?
2. - Warum wird alles unternommen, um dieses Thema aus der Öffentlichkeit heraus zu halten?
3. - Was hat jeder Einzelne von uns konkret unternommen, um einer Problemlösung näher zu kommen?
Ich wage es schon gar nicht mehr, Vorschläge zu diesem Thema zu unterbreiten, aber eine Idee würde ich dennoch gerne aufgreifen: Lasst uns einen "Arbeitskreis Baggersee" einrichten. Darin sollten Leute mitwirken, denen die Problematik bekannt ist und die auch wirklich wollen, dass sich etwas tut. Dann könnten feste Termine für regelmäßige Zusammenkünfte vereinbart werden, um dabei konkrete Vorschläge zu erarbeiten. Die Mitglieder dieses Arbeitskreises sollten aus allen Interessensgemeinschaften kommen.
Wenn jemand andere Vorschläge und Ideen hat, dann soll er es sagen. Aber bitte nicht schon wieder nur Negativbeispiele aufführen. Wir alle wissen zur Genüge, was alles schlecht ist, und was alles nicht geht, und – vor allem – was früher alles zu keinem Erfolg geführt hat. Konstruktive Mitarbeit – nicht negative Stimmungsmache ist gefragt.
Gustav Rosa - Ortschaftsrat
Handschriftliche Notizen von Ortschaftsrat Gustav Rosa
© 2001 Ortsverwaltung Niederrimsingen