Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

 Badische Zeitung vom Freitag, 16. August 2002

Nachts bleiben die Schranken geschlossen
Niederrimsinger Baggersee

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (apt). Erst wurden die Schranken installiert, dann die entsprechenden Hinweisschilder aufgestellt, jetzt ist es soweit: Heute, Freitag, 21 Uhr,(*) werden die Zufahrten zum Niederrimsinger Baggersee erstmals nachts für den Autoverkehr gesperrt.

Grund sind die nächtlichen Feten am See. In der Vergangenheit hatten die Feiernden mit Abspielen lauter Musik des Öfteren die Nachtruhe der Anwohner gestört und nicht selten ihren Müll einfach am See liegen lassen. Um die nächtlichen Feiern zu unterbinden, würden mit den nun installierten Schranken die ohnehin nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen Wege nachts zusätzlich gesperrt, teilt die Breisacher Stadtverwaltung mit.

Das Thema Baggersee habe schon verschiedentlich auf der Tagesordnung des Niederrimsinger Ortschaftsrats gestanden. Zum einen würde durch den regen Badebetrieb der Kiesabbau der Firma Peter gestört, zum anderen würden Zufahrtswege und Landschaftsflächen zugeparkt und Schäden in den Feldern verursacht, und insbesondere in der jüngeren Vergangenheit habe auch die Vermüllung am Uferbereich zugenommen.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung auch darauf hin, dass nach dem Landeswaldgesetz und der Polizeiverordnung der Stadt das Zelten und Feuermachen im Wald verboten seien. Mitglieder der "Interessengruppe Baggersee" werden die Schranken allabendlich schließen. Nach Auskunft von Ortsvorsteher Erhard Bucher werden die Sperren morgens von Gemeindearbeitern bis spätestens 8 Uhr wieder geöffnet.

© 2002 Badische Zeitung

A.d.W.: (*) Der Termin wurde auf Montag, den 19.08.02 verschoben.