Baggersee

Aktenvermerk

Aktuell   

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats Niederrimsingen
26. August 2002

TOP. 9  Bericht zur Baggersee-Abschrankung Niederrimsingen

Ortsvorsteher Erhard Bucher informiert unter Verschiedenes über den bisherigen Verlauf der Aktion. Er lobt (ohne Namen zu nennen) den Einsatz der IG, der Gemeindearbeiter und der Polizei. Letzteres löst etwas Unmut aus, da die Polizei nicht gerade einsatzfreudig auf die „Hilferufe“ der IG-Mitglieder reagiert hat.
Ortschaftsrat Tobias Ehret bedankt sich namentlich für den Einsatz von Irmgard Orthmayr, Herbert Klein und Gustav Rosa, sowohl für das Austragen der Infoblätter als auch für das konsequente Abschließen der Schranken.
Ortschaftsrätin Andrea Biehler meint, so viel Lob wäre übertrieben, weil die Bedeutung des Themas Baggersee für die Allgemeinheit im Dorf eher gering einzustufen sei. Vielmehr gehe es hier um die privaten Interessen einzelner Personen und Gruppen.
Dem widerspricht Herbert Klein vehement und weist darauf hin, dass der Baggersee als Naherholungsgebiet von einem großen Teil der Bevölkerung aus nah und fern, also auch aus den umliegenden Ortschaften, regelmäßig genutzt wird.
Ortschaftsrat Konrad Gippert drängt auf das Beenden des Themas: Man wolle nur Punkte sammeln und die „Abschließer“ würden früher oder später doch noch „eine übergebraten“ kriegen.
Ortschaftsrat Gustav Rosa schlägt vor, den positiven Teil der Polizeipräsenz öffentlich hervorzuheben (auch um bei den Baggerseebesuchern nicht den Eindruck zu hinterlassen, es handele sich hier um einen rechtsfreien Raum) und die Möglichkeiten einer Verbesserung nichtöffentlich zu erörtern. Nachdem die Besucher und die Presse den Raum verlassen haben, besteht keine Bereitschaft, dieses Thema weiter zu behandeln.

Handschriftliche Notizen (Aktenvermerk) von Ortschaftsrat Gustav Rosa, in Ergänzung zu dem Protokoll

© 2001 Gustav Rosa