Baggersee

Protokoll Nr. 6
(Auszug)

Aktuell   

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats Niederrimsingen
26. August 2002

Anwesend: Ortsvorsteher Erhard Bucher, die Ortschaftsräte Andrea Biehler, Tobias Ehret, Lorenz Federer, Edwin Gippert, Wendelin Hintereck, Gustav Rosa
Protokollführer Joachim Mertins
6 Zuschauer

TOP. 9  Bericht zur Baggersee-Abschrankung Niederrimsingen 

Ortsvorsteher Bucher gab den von Herrn Beigeordneten Rein zusammengestellten, drei Seiten umfassenden Aktenvermerk vom 26.08.2002 übe den Beginn der Abschrankaktion der Zufahrtswege zum Baggersee Niederrimsingen vom 19.08 bis 25.08.2002 im Wortlaut bekannt.
Danach wurden in der 33. Kalenderwoche verschiedene Vorbereitungen getroffen. Der Probelauf fand am Wochenende vom 16.08. bis 18.08. statt, die Abschrankungsaktion begann am 19.08. Für jeden Tag vom 19.08. bis zum 25.08. sind besondere Vorkommnisse mit Seebesuchern, die von Mitgliedern der "Interessengemeinschaft Rimsinger Baggersee" gemeldet wurden, aufgeführt; außerdem Maßnahmen der Polizei. In der "vorläufigen Betrachtung" am Ende des Aktenvermerks wird festgestellt, dass die Abschrankungsaktion "überraschend gut" verläuft. "Feierwillige" könnten davon abgehalten werden, den See nachts zu besuchen. Eine Verbesserung sei feststellbar. Es sei davon auszugehen, dass Badegäste auf andere Baggerseen ausweichen. Dass nicht sofort alle Camper usw. vom See abgehalten werden können, sei von Anfang an klar gewesen.
Von dem bekannt gegebenen Aktenvermerk haben die Ortschaftsräte Kenntnis genommen.
Schließlich dankte Ortsvorsteher Bucher der "Interessengemeinschaft Rimsinger Baggersee" für ihre Mithilfe bei der Vorbereitung der Abschrankaktion und für ihre Bereitschaft, die Schranken bis auf weiteres nachts zu schließen, den Gemeindebediensteten Figlestahler und Lupfer für die frühmorgendliche Öffnung an den Wochenenden, den "Müllsammlern" unter Anweisung von Streetworker W. Ingenhoven und nicht zuletzt den Beamten des Polizeireviers Breisach a. Rh. für das Einschreiten gegen Camper und Parksünder.

© 2001 Ortsverwaltung Niederrimsingen