Baggersee

Pressebericht

Aktuell  

Badische Zeitung vom Dienstag, 13. Mai 2003
POLIZEINOTIZEN

Handfester Streit

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (BZ). Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen und einem Motorradfahrer, in deren Folge ein Beteiligter stationär in die Freiburger Uniklinik aufgenommen werden musste, ist es am Donnerstag, 8. Mai, in Niederrimsingen gekommen. Die beiden 17 und 19 Jahre alten Fußgänger hatten nach Angaben der Polizei gegen 18.30 Uhr einen vorbeifahrenden Kradfahrer beleidigt, worauf dieser anhielt. Zunächst wurde der Streit verbal weitergeführt, dann griffen die Jugendlichen den 44-jährigen Motorradfahrer nach Polizeiangaben tätlich an. Der 17-Jährige wollte den am Boden liegenden Geschädigten mit einer abgeschlagenen Bierflasche angreifen, was von einem weiteren hinzugekommenen Verkehrsteilnehmer abgewehrt werden konnte. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung führte sich dann der Jugendliche mit der Bierflasche aufgrund seiner Alkoholisierung selbst erhebliche Schnittverletzungen zu. Der Flaschenträger wurde stationär in der Universitäts-Klinik Freiburg aufgenommen, nachdem beiden Tätern Blutproben entnommen worden waren. Beide, so die Polizei, müssen nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung beziehungsweise versuchter gefährlicher Körperverletzung rechnen. 

 © 2003 Badische Zeitung

Anmerkung des Webmasters:

Es ist in der heutigen Zeit nicht gerade selbstverständlich, dass alkoholisierte Randalierer von engagierten Passanten in ihre Schranken verwiesen werden. Noch ungewöhnlicher ist der Umstand, dass Unbeteiligte helfend eingreifen und sich dabei selber in Gefahr begeben.
Nach unseren Informationen hatten die Delinquenten schon vorher mehrere Personen mir verbalen Attacken belästigt und waren auch nach dem Eingreifen der Polizeikräfte gewalttätig. So konnte die notärztliche Behandlung des Verletzten nur durchgeführt werden, nachdem diesem Handschellen angelegt worden waren.
Ein Dank und ein Lob an alle Beteiligten, die mit ihrem couragierten Einsatz ein Zeichen gesetzt haben, dass in der unmittelbare Umgebung des Rimsinger Baggersees kein Platz für Randalierer und Chaoten ist.