|
Datum: 2.10.2003, 18:30 - 19:30 Uhr
Ort: Breisach - Niederrimsingen, Gasthaus Tanne
Teilnehmer: Gustav Rosa (Sitzungsleiter), Rolf Haas, Susanne Steck, Andrea Brendner, Horst Gosch (Protokollführer), Hans-Dietrich Joswig
Es wird über folgende Themen diskutiert:
Wie kann man den See als Naherholungsgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich machen?
Susi weist auf einen Gerichtsbeschluss hin, der am Bodensee ausgesprochen wurde: Laut BGG besteht ein Betretungsrecht für die Öffentlichkeit.
Es wird erneut der Vorschlag eingebracht, das Beispiel des Nimburger Baggersees aufzugreifen: Einen gebührenpflichtigen Parkplatz einzurichten und mit den Einnahmen eine geregelte Müllentsorgung zu finanzieren.
Das Thema Müll wird wieder aufgegriffen und die Fragen erörtert: Wer kümmert sich im Augenblick darum?
Auf dem Gelände der Fa. Peter steht ein Abfallcontainer. Der Streetworker und sein Team sammeln sporadisch Müll. Engagierte Besucher beteiligen sich an den Putzaktionen. Die Entsorgungskosten trägt letztendlich das Land.
Diskussionsstoff bietet die Frage, wie die Interessen der Stadt Breisach aussehen: Welche Position vertritt das Rathaus bezüglich Sperrung des Zugangs und Ausgrenzung der Allgemeinheit = Unterbinden der
Naherholungsbedürfnisse.
Angesprochen wird auch die regionale Bewandtnis der örtlichen Gastronomie, sowie die wirtschaftlichen Vorteile der angrenzenden Ortsteile durch die Besucher.
Als Problempunkt, der sich bisher hinderlich auf Lösungsvorschläge und -möglichkeiten erwiesen hat, wird das
Fadenziehen hinter den Kulissen zwischen Kiesindustrie und einflussreichen Politikern vermutet.
Anstoß nahmen die Teilnehmer an den Feststellungen, dass die Fa. Peter die bisher gestellten gesetzlichen Auflagen wenn überhaupt so doch sehr lasch und ungenügend erfüllt hat. Warum wird im Jahre 2003 mit Hochdruck gebaggert, obwohl die Abbaugenehmigung am 31.12.2002 erloschen ist?
Am Ende der Sitzung wird beschlossen, eine neue Interessensgemeinschaft zu gründen, die alle bisherigen IGs zusammenführen soll.
Nächster Termin in einer Woche: Do., 9.10.2003, 20:00 Uhr, selber Ort.
Horst Gosch - Protokollführer.
© 2003 - 2005 InGe RiBa 2003 - Stand vom 26.07.05